26.06.2018

Ausbildung in letzter Minute

Arbeitskleidun gund Geräte eines Zimmermanns
In fast allen handwerklichen Berufen gibt es derzeit noch offene Ausbildungsstellen. Für Kurzentschlossene ist der Start im August noch möglich. Foto: pixabay.de

Die Sommerferien haben gerade begonnen und viele Schulabsolventen wissen, wie es für sie weiter geht. Für Jugendliche, die noch unentschlossen sind, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollen, bietet eine Allianz für Aus- und Weiterbildung bestehend aus Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer (IHK) und Handwerkskammer (Hwk) noch zahlreiche Möglichkeiten an.

Heribert Wilhelmi, Leiter der Agentur für Arbeit Trier, erläutert: „Zuletzt waren in der Region noch beinahe 2000 Ausbildungsstellen unbesetzt." Es gebe also noch viele Möglichkeiten, einen Platz zu ergattern, da die Zahl der Bewerber verglichen mit dem Vorjahr gesunken sei, sagt Wilhelmi.

Oliver Schmitz von der Berufsberatung der Arbeitsagentur erklärt, dass es die offenen Stellen quer durch verschiedene Berufsbilder gibt: „Einerseits gibt es die großen regionalen Branchen, in denen noch zahlreiche Angebote vorhanden sind. Zu nennen wären hier beispielsweise der Einzelhandel, der Bereich Hotel und Gastronomie oder die Altenpflege.

Andererseits gibt es aber auch offene Stellen in Bereichen, an die man vielleicht noch gar nicht gedacht hat, wie etwa der Brunnenbau, Pferdehaltung oder das Dialogmarketing. Es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen und sich für unbekannte Berufe zu öffnen. Vielleicht bringt man ja genau die richtigen Voraussetzungen für diese Tätigkeiten mit." Ein Gespräch mit der Berufsberatung sei daher lohnenswert, findet Schmitz. Kontakt kann unter der kostenlosen Service-Hotline 0800/45555-00 aufgenommen werden.

Ausbildung ab August möglich

Ein Bereich, der ebenso viele Möglichkeiten bietet, ist das regionale Handwerk, wie Dr. Carl-Ludwig Centner von der Handwerkskammer erklärt: „In nahezu allen Berufen des Handwerks gibt es derzeit noch offene Ausbildungsstellen. Täglich melden Betriebe noch freie Lehrstellen für den Ausbildungsbeginn im August. Deshalb ist es auch zum derzeitigen Zeitpunkt noch lohnenswert, einen Blick in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu werfen und Kontakt mit der Lehrstellenvermittlung aufzunehmen". Zuständig dafür ist Petra Kollmann (0651/207- 232).

Einen speziellen Beratungs- und Vermittlungsservice bietet auch die IHK den Jugendlichen an, die jetzt noch einen Ausbildungsplatz für 2018 suchen. „Die Unternehmen aus den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistung haben uns attraktive Ausbildungsstellen gemeldet. Wir helfen gerne bei der Vermittlung", sagt Ulrich Schneider, Geschäftsführer Ausbildung. Dazu können Interessenten mit der IHK-Ausbildungsplatzvermittlerin Petra Scholz unter der Telefonnummer 0651/9777-361 einen Termin vereinbaren. red