19.11.2013

Aus Gartentanne wird Weihnachtsbaum

Foto: Ein Mitarbeiter der Firma Baum- und Gartenservice Kremer hält den Abtransport der Tanne mit der Kamera fest.
Es ist inzwischen eine schöne Tradition geworden, dass die großen Weihnachtsbäume in der Innenstadt von Trierer Bürgern gestiftet werden. 2013 kommt die Blautanne für den Weihnachtsmarkt auf dem Hauptmarkt von Familie Lentes aus Pfalzel. Der Baum vor der Porta Nigra stand vorher bei Familie Albrecht in Mariahof.

Thomas Albrecht, Besitzer der 18 Meter hohen Nordmanntanne und Mitglied des Stadtrates, macht letzte Fotos vom Balkon aus. Sein Vater Joachim hatte den Baum gepflanzt, der mittlerweile 40 Jahre alt ist und einen Durchmesser von fünf Metern hat. Inzwischen klettert Edwin Kremer von der gleichnamigen Baum- und Gartenservice-Firma in luftiger Höhe im Geäst, um einen Gurt am Stamm der Tanne zu befestigen. Einige Zeit später zieht ein Schwerlastkran der Firma Steil den Gurt stramm, das Geräusch von Motorsägen heult auf. Kurz danach hängen 3,8 Tonnen Weihnachtsbaum am Ausleger. Doch die Zuschauer außerhalb des Sicherheitsbereichs müssen warten. Zunächst wird der Stamm „angespitzt“, damit er später in die 1,80 Meter tiefe Hülse vor der Porta passt.

Dann endlich hebt der Kran die Tanne über das Grundstück und positioniert ihn für den Schwertransporter, der an der Zufahrtsstraße steht. Albrecht hat alles fotografiert und sieht nun mit leichter Wehmut, wie sein Baum auf das lange Fahrzeug verladen wird. Sicherlich wird er mit Ehefrau Jutta die stolze Nordmanntanne noch einmal an der Porta besuchen, die dann festlich beleuchtet und geschmückt die zahlreichen Besucher und die Trierer erfreut.

Bürgermeisterin Angelika Birk gibt den offiziellen Startschuss für  den Trierer Weihnachtsmarkt 2013 am Dienstag, 26. November, 17 Uhr. Schon einen Tag vorher sind die Stände auf dem Hauptmarkt und dem Domfreihof erstmals geöffnet.