11.09.2018

Auf zwei Rädern nach Trier

Christiane Horsch, Andy Becht, Joachim Weber und Andreas Ludwig wollen den Radverkehr fördern.
Christiane Horsch (VG Schweich), Andy Becht (Verkehrsstaatssekretär), Joachim Weber (VG Konz) und Baudezernent Andreas Ludwig wollen den Radverkehr fördern. Foto: Landeswirtschaftsministerium

Das Land Rheinland-Pfalz und die Kommunen Trier, Schweich und Konz haben in Mainz über die Schaffung einer Pendlerradroute zwischen den drei Kommunen beraten. Verkehrsstaatssekretär Andy Becht, Triers Baudezernent Andreas Ludwig, die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Schweich und Konz, Christiane Horsch und Joachim Weber, waren sich einig, dass eine Pendlerradroute eine echte Mobilitätsalternative darstellt und sie den Bürgerinnen und Bürgern den Umstieg auf das Fahrrad erleichtert.

Mit einer gemeinsam in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie soll eine geeignete Route gefunden werden. Ziel ist, bestehende störungsarme Verbindungen zu finden sowie geeignete Korridore für neu zu bauende Radwege zu identifizieren. Das Land fördert die Studie mit 80 Prozent.