trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

09.03.2021

Auf einem Foto mit dem Lieblingsobjekt

Konzeptkünstler Laas Koehler vor seinem Lieblingsobjekt im Stadtmuseum, der Fotografie „Kreuz“ von Rut Blees Luxemburg. Foto: Stadtmuseum Simeonstift
Im Lockdown konnten viele Triererinnen und Trierer ihre Lieblingsstücke im Stadtmuseum Simeonstift nicht besuchen. Um diesen Trennungsschmerz zumindest ein wenig zu lindern, brachte das Stadtmuseum das neue Onlineformat „Museumsliebling“ auf den Weg: Einzelpersonen oder Angehörige eines Haushalts können coronakonform und exklusiv das Museum besuchen und sich vor ihrem Lieblingsobjekt fotografieren lassen. Das Foto wird gemeinsam mit einem kurzen Statement auf den Social-Media-Kanälen des Museums unter dem Hashtag #museumsliebling veröffentlicht.
Den Anfang machte der Trierer Konzeptkünstler Laas Koehler, der sich in die Fotoarbeit „Kreuz“ von Rut Blees Luxemburg verliebt hat: „Mich erinnert dieser Blick von der Mariensäule über das nächtliche Trier an meine erste Zeit in Trier. Nach all den Jahren hier ist mir dieser Anblick immer noch nicht langweilig geworden“.

Wer bei der Aktion mitmachen will, kann sich direkt an das Museum wenden unter 0651/718-1454 oder per E-Mail an kathrin.koutrakos@trier.de.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.