19.03.2019

Auf ein Gläschen im Herzen Triers

Vier Damen stoßen zur Eröffnung des Weinstands auf dem Hauptmarkt an.
Diese vier Damen stoßen zur Eröffnung des Weinstands auf dem Hauptmarkt an. Bis zum 7. November schenken regionale Winzer dort von 10 bis 22 Uhr ihre Weine aus. Foto: TTM

In den sozialen Netzwerken fieberte man dem Termin bereits entgegen, vergangenen Freitag war es endlich soweit: Der Weinstand auf dem Hauptmarkt ist feierlich eröffnet worden. Der von der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) betriebene Stand ist längst zum Kult-Treffpunkt für Trierer und Touristen geworden.

Mit dem Startschuss am Freitagvormittag startete die rund achtmonatige Weinsaison in Triers „Wohnzimmer“. Insgesamt 77 regionale Winzer aus der Stadt und dem Landkreis Trier- Saarburg werden dort bis zum 7. November, täglich von 10 bis 22 Uhr, ihre Weine für mehrere Tage in der Woche ausschenken. Für Einheimische und Touristen ergibt sich dadurch die besondere Möglichkeit, die ganze Vielfalt der Weinregion an einem Ort kennenzulernen. Norbert Käthler, Geschäftsführer der TTM, betonte: „Der Weinstand bringt Gäste, Bewohner und Winzer im Herzen der Stadt zusammen.“

In seiner Eröffnungsrede unterstrich auch Kulturdezernent Thomas Schmitt die Bedeutung des Weinstandes für Trier, der ein Ort der Begegnung sei. Zudem dankte er den vielen Beteiligten, die vor und hinter den Kulissen an einer erfolgreichen Saison arbeiten: „Ich danke der TTM als Betreiber und den teilnehmenden Weingütern für ihre Präsenz vor Ort und ihren Einblick in ihre Arbeit der letzten Jahre, die wir hier in gemütlicher Runde genießen können.“

Seit der 2000-Jahr-Feier Triers im Jahr 1984 wird der Weinstand jährlich auf dem Hauptmarkt aufgebaut. Erstmals mit dabei aus Trier sind neben den Vereinigten Hospitien, die die Saison eröffneten, auch die Bischöflichen Weingüter. Die Vereinigung der Olewiger Winzer übernimmt in diesem Jahr den Stand zum Altstadtfest vom 28. bis 30. Juni.