Sprungmarken
10.12.2013

Auf die Geschichte gebaut

Foto: Denkmalgerecht sanierter Streckhof in Merzkirchen-Portz
Der Streckhof aus dem 18. Jahrhundert in Merzkirchen-Portz wurde mit viel Liebe zum Detail vorbildlich saniert und erhielt eine Anerkennung beim Wettbewerb um den Sparkassen-Denkmalpflegepreis. Foto: Sparkasse
Lebendige Historie: Eine Ausstellung über die Gewinner des zweiten Sparkassen-Denkmalpreises Rheinland-Pfalz ist noch bis 19. Dezember im Sparkassengebäude Theodor-Heuss-Allee zu sehen. Sie rückt besonderes Engagement für das baukulturelle Erbe des Landes ins öffentliche Blickfeld und präsentiert ein breites Spektrum vom klassizistischen Weinberghäuschen über das barocke Bauerngehöft bis zur ehemaligen Fabrikhalle.

2012 wurden sechs Preise, dotiert mit insgesamt 15.000 Euro, sowie neun Anerkennungen vergeben. Eine Jury hatte sie aus 120 Vorschlägen ausgewählt. Zu den ausgezeichneten Objekten gehört der Streckhof aus dem 18. Jahrhundert von Gesa Weinand und Frank Schulligen in Merzkirchen-Portz (Kreis Trier-Saarburg), der eine Anerkennung erhielt. Die Eigentümer haben das regionaltypische Anwesen mit viel Liebe zum Detail und größtenteils in Eigenleistung vorbildlich in Stand gesetzt, so die Einschätzung der Jury.

Unterstützung fanden die Eigentümer  der preisgekrönten Gebäude  bei den Fachleuten der Denkmalbehörden,  Architekten und Handwerkern. Gemeinsam mit den Denkmalpflegern wurden Möglichkeiten entwickelt, wie sich behutsame Eingriffe in die historische Bausubstanz mit modernen Anforderungen an das Wohnen vereinbaren lassen. Etwa 80 Prozent der Aufträge, die rheinland-pfälzische Architekten erhalten, sind Bauplanungen im Bestand. Viele Handwerker haben sich auf die denkmalgerechte Ausführung von Sanierungen spezialisiert. Das Land unterstützt die Projekte durch erhebliche Steuererleichterungen und Zuschüsse. Die Sparkassen und die LBS informieren über öffentliche Fördermittel, die zum Beispiel bei energetischen Sanierungen vergeben werden.

Die Ausstellung „Auf Geschichte bauen“ tourt durch ganz Rheinland- Pfalz. Damit verbunden ist schon jetzt der Aufruf für den Denkmalpreis 2015. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt des rheinland-pfälzischen Sparkassenverbands, der LBS und der Generaldirektion Kulturelles Erbe.Weitere Informationen im Internet: www.auf-geschichte-bauen.de.