24.03.2020

Auch die Ämter reduzieren Kontakte

Claudia Tobschall an ihrem Arbeitsplatz im Servicecenter derStadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg
Das Servicecenter der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg wurde personell aufgestockt. In zwei getrennten Teams stehen jetzt 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Claudia Tobschall (Foto), unter 718-1817 auch für Anfragen zum Corona-Virus bereit.

Der Schutz vor dem Coronavirus führt zu weiteren Einschränkungen bei städtischen Ämtern. Auch andere Institutionen schließen bis auf Weiteres und Angebote fallen aus. Die Rathaus Zeitung gibt einen aktuellen Überblick.

Die Online-Terminvergabe für das Bürgeramt und das Amt für KfZ-Zulassungen und Fahrerlaubnisse ist eingestellt. Beide Ämter wie auch das Standesamt sind für den Publikumsverkehr grundsätzlich geschlossen. Für sehr dringende Fälle ist eine Terminvereinbarung unter der Behördenrufnummer 115 weiterhin möglich. Die Zulassungsstelle bittet vorrangig um eine Kontaktaufnahme via Mail an kfz-zulassung@trier.de.

Für bereits vereinbarte Termine gilt: Die Dienststellen klären mit den Kundinnen und Kunden ab, ob es sich um dringliche Fragen handelt. Grundsätzlich gilt: Alle Anliegen, die verschiebbar sind, können derzeit nicht bearbeitet werden. Das Standesamt informiert, dass bereits terminierte Eheschließungen stattfinden können, jedoch nur mit dem Brautpaar und dem Standesbeamten. Es ist aber auch möglich, Trauungen zu verschieben.

Zudem gibt es Änderungen bei Öffnungszeiten und diversen Angeboten:

• Die Trierer Stadtwerke reduzieren ab 25. März wegen der deutlich gesunkenen Nachfrage ihre Busfahrten und stellen auf einen erweiterten Sonntagsfahrplan um. Der Frühverkehr mit den ersten Bussen ab 5 Uhr geht auf die Bedürfnisse der Beschäftigten aus Pflegeberufen oder sonstiger Schichtarbeitenden ein. Details zum neuen Fahrplan: www.swt.de.
  • Das Seniorenbüro ist bis 20. April geschlossen. Alle Veranstaltungen fallen aus. Nachrichten können auf den Anrufbeantworter gesprochen werden: 0651/75566.
  • Die Trier Tourismus- und Marketing GmbH setzt bis 19. April ihre Stadt- und Erlebnisführungen sowie individuell gebuchten Gruppentouren aus. Spätere Buchungen sind telefonisch möglich: 0651/97080-0.
  • Die Ehrenamtsagentur bietet bis 18. April keine Vor-Ort-Beratung in ihrem Büro in der Gartenfeldstraße an. Dieser Service läuft aber weiter telefonisch (0651/9120-702) oder über die Online-Angebotsdatenbank: www.ehrenamtsagentur-trier.de.
  • Der Weinstand macht Pause bis einschließlich 19. April.
  • Auch die Trierer Chormeile, die am 25. April stattfinden sollte, ist abgesagt. Ebenfalls fällt der Projektchor aus, der in Kooperation mit der städtischen Karl-Berg-Musikschule stattfinden sollte. Der Termin für die Chormeile 2021 ist der 24. April.
  • Die Lesung „Wut ist ein Geschenk“ von Arun Gandhi, Enkel des indischen Politikers Mahatma Gandhi, am 25. März im AVG wurde abgesagt.
  • Das Jobcenter (Gneisenaustraße 38 in Trier-West) ist geschlossen, die Leistungen an die Kunden werden weiter gezahlt. Anträge auf Arbeitslosengeld II können formlos gestellt werden: per Post oder E-Mail an jobcenter-trier@jobcenter-ge.de. Vordrucke gibt es im Downloadcenter www.jobcenter-trier-stadt.de.
  • Die Trierer Pflegestützpunkte sind bis 19. April für den Kundenverkehr geschlossen. Diese Pause gilt auch für Besucher. Ein telefonischer Kontakt ist weiter möglich. Weitere Infos: www.pflegestuetzpunkte.rlp.de.