04.06.2013

Anerkannte Institution

Die City-Initiative ist ein Veranstalter der Elephant Parade. Die Künstlerin Sina Wenner steuert ihren „CarnePhanti“ als Kunstobjekt für den öffentlichen Raum in Trier bei.Foto: Elephant Expo
Einstimmig hat der Stadtrat der City-Initiative die jährlich neu zu gewährende städtische Förderung von 64.000 Euro auch 2013 bewilligt. Ein Hauptziel des Vereins, der aktuell 170 Mitglieder zählt, ist die Bündelung aller Kräfte, um die Attraktivität und Anziehungskraft der Trierer Innenstadt zu erhalten, zu stärken und zu fördern. Zudem sollen die Lebens- und Aufenthaltsqualität und die Besucherfrequenz erhalten und gesteigert werden.

Mit ihrem seit Jahren gleich bleibenden Zuschuss unterstützt die Stadt eine Reihe von Aktivitäten, die Trier weiterhin als attraktive Einkaufsstadt positionieren sollen. Hierzu gehören die Verbesserung der Verkehrs- und Parksituation durch P+R-Angebote, der „Trierer Geschenkgutschein“ als kreative Idee, an der sich zwischenzeitlich fast 70 Betriebe beteiligen, das Festival „Trier spielt“ im September, der Ostermarkt, die Chormeile im Frühjahr, der Stadtlauf oder die Bemühungen, die Schifffahrtstouristen in Zurlauben über einen Bus-Shuttle-Service in die Innenstadt zu bringen. Die City-Initiative ist ein Verein, der nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet ist.

Neu ist die Organisation von Sonderschichten einer privaten Firma für Winterdienstarbeiten, um die Fußgängerzone auch bei starken Wintereinbrüchen, beispielsweise durch den Abtransport von Schneemassen, gut erreichbar zu halten. Zu den Besonderheiten in diesem Jahr gehört die „Elephant Parade“, eine Aufsehen erregende Innenstadtausstellung, die vom 19. Juli bis 18. Oktober in Kooperation mit Luxemburg organisiert wird. Zudem finden Anfang September erstmalig die „Fashion Days“ mit einer Open Air-Modenschau auf einem 600 Quadratmeter großen roten Teppich von der Sparkasse Simeonstraße bis zum Hauptmarkt statt. In mehreren Arbeitskreisen beschäftigt sich die Initiative mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten. In der Lenkungsgruppe sind auch die Fraktionen des Rates vertreten. Ein  Marketingausschuss hat zwischenzeitlich seine Arbeit aufgenommen.

Neben der Betreuung eigener Aktivitäten bringt sich die City-Initiative immer wieder in den Stadtentwiclungsprozess ein. Hierzu gehören der Runde Tisch Einzelhandel, der Arbeitskreis Integriertes Parkraumkonzept, das Mobilitätskonzept, die touristische Hinweisbeschilderung oder die aktuelle Diskussion zum Thema ECE. „Als eigenständig funktionierender Verein hat sich die City-Initiative vor allem zu einer in der Stadt anerkannten und etablierten Organisation entwickelt“, heißt es in der Begründung für die Fortführung der Förderung durch die Stadt.