29.05.2012

Anderssein kein Defizit

Die Ausstellung „ex klusiv“ zeigt eindringliche Porträts und regt zum Nach- und Umdenken an.
„Wir fallen nicht durch den Rahmen, wir sind der Rahmen“ – solche und ähnliche Textzeilen finden sich in der Ausstellung „ex klusiv“, die im Atrium der Stadtbibliothek im Palais Walderdorff zu sehen ist. Gerd Dahm, Grünen-Mitglied im Stadtrat, hat die Schau anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Trierer Lebenshilfe konzipiert und realisiert.

Auf Metallstelen hat er eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Porträts seiner „Models“ – allesamt betreute oder betreuende Menschen aus Projekten der Lebenshilfe – montiert und ihnen philosophische und poetische Texte zugeordnet. Dahm will Denkanstöße liefern und lädt zur Auseinandersetzung mit dem Problem gesellschaftlicher Ausgrenzung ein. „Anderssein ist kein Defizit, sondern Ausdruck menschlicher Vielfalt“, betonte er bei der gut besuchten Vernissage und bedankte sich bei den Stadtwerken, die das Projekt gesponsort haben.
  •  Wanderausstellung „ex klusiv“ bis 8. Juni im Palais Walderdorff, danach im Gebäude der Agentur für Arbeit (Dasbachstraße).