06.03.2012

Aktive Jungforscher am FSG

Gunnar Hüngsberg, Sparkassenfilialleiter in Ehrang, und Dr. Sabine Servaty, Wettbewerbsleiterin „Jugend forscht“, überreichen den Förderpreis an Rektor Hermann Bous und die Lehrer Susanne Friedrich und Ronny Döring (v.l.) vom FSG.
Das Friedrich-Spee-Gymnasium erhielt beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ einen Sparkassen-Förderpreis von 300 Euro. Es hatte die meisten Arbeiten im Verhältnis zur Schülerzahl eingereicht.

„Uns gefällt, was Du im Kopf hast“, lautet das Motto des Wettbewerbs 2012. Viele Studien der letzten Jahre belegen den schlechten Bildungsstand deutscher Schüler gerade in naturwissenschaftlich-technischen Fächern. Längst ist nach Einschätzung vieler Experten klar, dass die Zukunft des Landes stark davon abhängt, wie gut es gelingt, diese Entwicklung umzukehren. Der Nachwuchs- und Begabtenförderung komme dabei eine maßgebliche Rolle zu. Daher unterstützen die rheinland-pfälzischen Sparkassen schon seit Anfang der 90er Jahre den größten deutschen naturwissenschaftlichen Jugendwettbewerb. Jährlich gehen allein aus Rheinland-Pfalz mehr als 1000 Teilnehmer bis 21 Jahre an den Start. Für die Sparkassen hat „Jugend forscht“ Vorbildcharakter für eine effiziente und nachhaltige Förderung junger Wissenschaftler. Diesem Thema widmet sich auch die Stabsstelle „Lernen vor Ort“ im Rathaus mit einem Schwerpunkt zur naturwissenschaftlich-technischen Bildung.

Die FSG-Schüler Tim Isselstein und Johannes Korn kamen beim Regionalwettbewerb Trier im Bereich Biologie mit ihrem Projekt „Das Wachstum von Ringelblumen in Herbst und Winter“ auf den ersten Platz. Im Ausscheid der Region Bitburg belegte FSG-Schüler Jan Bielecki mit dem Thema „Rechtwinklige Dreiecke auf dem Geobrett“ den dritten Rang. Die Sieger der Regionalebene qualifizieren sich für den Landeswettbewerb.