Sprungmarken
18.05.2021

Älteste Triererin wird 108

Annemarie Zander
Annemarie Zander ist mit 109 Jahren die älteste Einwohnerin von Trier.
Die älteste Triererin feierte am vergangenen Mittwoch ihren 108. Geburtstag, zu dem Oberbürgermeister Wolfram Leibe ihr persönlich gratulierte. Geboren am 12. Mai 1913 in Pallien, hat Annemarie Zander viele historisch bedeutsame Ereignisse in Trier miterlebt: Sei es der Besuch von Kaiser Wilhelm am 14. Oktober 1913 anlässlich der Eröffnung der nach ihm benannten Brücke oder die Visite von Reichspräsident Paul von Hindenburg im Oktober 1930.

Anfang der 1930er-Jahre legte Zander die Gartengehilfen-Prüfung ab. Sie arbeitete jedoch nicht in diesem Beruf, sondern war Sekretärin am Friedrich-Wilhelm- Gymnasium und dann Lohnbuchhalterin in der Paulinus-Druckerei.

Nach ihrem Renteneintritt widmete sich Annemarie Zander ihren Hobbies, der Geschichts- und Familienforschung. Sie recherchierte dafür viel in Archiven und unterstützte ihren Mann Claus bei der Produktion des vom Verein Trierisch herausgegebenen Neuen Triererischen Jahrbuchs. Zu ihrem 108. Geburtstag gratulierten Annemarie Zander ihre Tochter Waltraud sowie drei Enkel und sechs Urenkel.