24.04.2012

Abseits touristischer Trampelpfade

Viele Führungen verbinden Naturerlebnisse mit kulinarischen Genüssen, wie beispielsweise bei „Wein von oben“, einer Wanderung durch den Weisshauswald mit anschließender Weinprobe. Foto: Tourist-Information
Einmal gemeinsam mit einem Nachtwächter die dunklen Gassen der Stadt erkunden oder im Amphitheater dem Mythos der Gladiatoren nachspüren: Eingefleischten Trierern präsentiert die Tourist-Information Trier (TIT) in ihrem neuen „Trier für Treverer“-Programm wieder interessante und abwechslungsreiche Führungen jenseits bekannter Touristenwege.

Das seit Ende der 80er Jahre jährlich erscheinende Angebot der TIT steht bei den „Treverern“ nach wie vor hoch im Kurs. 2011 nahmen 877 Besucher an 19 Führungen teil. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich weinbezogene Führungen sowie die Tour „Trier hoch drei“, bei der es ober- und unterirdisch durch die Moselstadt geht und Anekdoten aus der Stadthistorie zum Besten gegeben werden. „Das sind einfach bewährte Klassiker, die immer wieder nachgefragt werden. Und dieser Nachfrage kommen wir natürlich gerne nach“, betont TIT-Geschäftsführer Hans-Albert Becker.

Ein echter Dauerbrenner ist der Besuch der Generalprobe von „Verstehen Sie Spaß?“ in der Arena, der auch dieses Jahr wieder angeboten wird.  Unter dem Motto „Ein Abend unter tausend Sternen“ können Weltraumfreunde in der Sternwarte Irsch einen Blick in die unendlichen Weiten unserer Galaxis werfen. Wer mit beiden Beinen lieber fest auf der Erde steht, ist bei „Gladiator“ Jan Krüger richtig. Er lässt im Amphitheater große und kleine Römerfans in den Mythos der antiken Kämpfer eintauchen.

Einen besonderen Schwerpunkt legt die TIT auf ihre Weinerlebnisführungen. „Das Thema Wein ist einfach untrennbar mit der Stadt verbunden und wird auch von außen immer wieder an uns herangetragen“, sagt TIT-Marketingexperte Ralf Winkens. Unter anderem stehen ein Besuch der staatlichen Weinbaudomäne sowie zahlreiche Weinwanderungen auf dem Programm.

Sportlich geht es beim neuen Angebot „Sightjogging Tour“ zu. Mit Gästebegleiterin Maria Kohl und Lauftrainer Jens Nagel bringen aktive Trierer auf der acht Kilometer langen Strecke nicht nur ihre Kondition, sondern auch ihr Trier-Wissen in Schwung. Mit einer Führung über das Kasernengelände Castelnau und den Petrisberg mit EGP-Planungschefin Melanie Baumeister beziehungsweise Geschäftsführer Jan Eitel setzt die TIT ihre Reihe der Insiderrundgänge fort.

Auch OB Klaus Jensen führt im November wieder interessierte Bürger durch das Rathaus und gibt Einblicke in seinen Amtsalltag. „Das ist das Schöne an dem Programm: Wir öffnen eben auch Türen, die sonst verschlossen bleiben“, erklärt TIT-Geschäftsführer Becker.