14.01.2020

Abschied und Neustart

Verabschiedete Jupa-Mitglieder mit Urkunden
Bürgermeisterin Elvira Garbes (vorn, 3.v. r.) mit den ausgeschiedenen Jupa-Mitgliedern, denen sie eine Urkunde überreicht hatte.

Das Trierer Jugendparlament hat sich nach vier Amtsperioden zu einem anerkannten Akteur der Jugendpolitik und Interessenvertreter der jungen Generation entwickelt. Diese Einschätzung und ein Dank für das große Engagement der Jugendlichen standen im Mittelpunkt der Rede von Bürgermeisterin Elvira Garbes in der letzten Sitzung des bisherigen Jupa kurz vor Weihnachten. Sie überreichte den ausscheidenden Mitgliedern, darunter der Vorsitzenden Ioana-Adelina Nescovici, eine Urkunde. In der Sitzung bekräftigen die Vertreter des bisherigen Jupa ihre Auffassung, dass man nicht nur zu Themen antragsberichtigt ist, die das Dezernat II betreffen. Dieses ist unter anderem für Kinder und Jugendliche zuständig. Zur Begründung wird unter anderem darauf verwiesen, dass schon frühere Jugendparlamente sich nie auf die im Dezernat II ansässigen Themen beschränkt hätten. Sie gaben auch Stellungnahmen ab zum ÖPNV und dem Radverkehr und stellten einen Antrag zur Schaffung eines City WLAN.

Mittlerweile steht der Termin für die konstituierende Sitzung des Ende November/Anfang Dezember neugewählten Jupa fest: Sie beginnt am Freitag, 14. Februar, 16 Uhr.