10.09.2019

9646 grüne Meilen für das Klima

Bürgermeisterin Elvira Garbes freut sich mit den Kindern und Vertretern der Lokalen Agenda und der ADD über den erfolgreichen Abschluss der Meilen-Kampagne.
Bürgermeisterin Elvira Garbes (l.) freut sich mit den Kindern und Vertretern der Lokalen Agenda und der ADD über den erfolgreichen Abschluss der Meilen-Kampagne. Foto: LA 21
Bei der neunten Kampagne der Lokalen Agenda 21, der ADD und des Broadway-Kinos sammelten Grundschüler aus Feyen, Pfalzel, Irsch, Quint und Zewen sowie Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Wichernhaus insgesamt 9646 grüne Meilen: Sie legten ihre Wege umweltfreundlich mit dem Bus oder der Bahn, dem Roller oder dem Fahrrad oder zu Fuß zurück und lernten so die Vorzüge einer autofreien Mobilität kennen. Bei der Abschlussveranstaltung im Broadway-Kino wurde ein Teil der Serie „Die gefährlichsten Schulwege der Welt" gezeigt, die auf einen schmalen Pfad auf einer Felswand in den Philippinen führte. Die 629 Kinder lernten, dass es Schulwege gibt, die weitaus länger und gefährlicher sind als ihr eigener. Sie übergaben Bürgermeisterin Elvira Garbes und Raimund Leibold, Schul-Abteilungsleiter der ADD, ihre gesammelten Meilen, die an das europäische Klimabündnis in Frankfurt gehen. Dort kommen grüne Meilen aus dem ganzen Kontinent zusammen, die bei der UN-Klimakonferenz im Dezember in Santiago de Chile präsentiert werden. Das Trierer Ergebnis wird im Nachgang noch verbessert durch Beiträge der Kita St. Martin und des Walburga-Marx-Hauses.