17.04.2012

870 Stunden für den Nachwuchs

Fester Bestandteil im Jahresprogramm ist der beliebte Zehnkampf der Jugendfeuerwehren.
Nicht nur in Sportvereinen gehört die Nachwuchsförderung zu den wichtigsten Aktivitäten. Auch die Zukunft der Trierer Feuerwehr hängt zu einem Großteil von der erfolgreichen Jugendarbeit ab. Beim 23. Delegiertentag des Stadtjugendfeuerwehrverbandes wurden jetzt aktuelle Mitgliederzahlen und die geplanten Freizeitprojekte 2012 vorgestellt.

2011 waren 111 Jugendliche in den zehn Jugendfeuerwehren (JF) aktiv. Das ist zwar ein Rückgang von 16 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr, aber im Vergleich zu anderen Verbänden sind die Zahlen in Trier immer noch hoch und relativ konstant. Sechs Jungen wechselten in verschiedene Trierer Löschzüge.

Das Zahlenwerk, das Stadtjugendwart Stefan Anton präsentierte, verdeutlicht allerdings auch, mit wie viel Einsatz die Jugendarbeit verbunden ist: Insgesamt führten die Jugendfeuerwehrwarte mit ihren Helfern 459 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 411 Stunden allgemeine Jugendarbeit durch. Herbert Albers-Hain, Leiter des städtischen Amts für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst, stellte in seinem Grußwort die Bedeutung der JF heraus. Zudem greife die Berufsfeuerwehr bei Neueinstellungen gerne auf Einsatzkräfte zurück, die zuvor in der JF aktiv gewesen waren.

Auf der Versammlung stellte sich auch das im August gegründete Jugendforum des Verbands vor. Dessen Mitglieder sind unter anderem für die Betreuung der Facebookseite der JF zuständig und helfen bei der Gestaltung und Organisation diverser Freizeitaktivitäten mit.

Für 2012 sind verschiedene Veranstaltungen geplant. Neben dem jährlichen Zehnkampf, den in diesem Jahr die Zewener ausrichten, steht in den Sommerferien ein Zeltlager in Körperich auf dem Programm. Au-ßerdem ist die JF wieder mit zwei Serviceständen beim Trierer Stadtlauf im Rahmen des Altstadtfestes an der Toni-Chorus-Halle und der Porta Nigra vertreten.

Im September organisiert die JF den Bezirkswettkampf mit Gastmannschaften aus den Landkreisen Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Daun. Das traditionelle Völkerballturnier findet im November statt.

Höhepunkt des Jahres wird die Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr am 25. August. Geplant ist eine Beachrallye im Nordbad mit anschließender Party im Exhaus plus Auftritt der Band „Desperados“. Schirmherr der Veranstaltung ist Feuerwehrdezernent Thomas Egger.

Verweisliste