17.09.2013

82 Bücher in neun Wochen

Foto: Gaby Adams und  Mechthild Brezing gratulieren Patrick Kloster
Gaby Adams (links) und Mechthild Brezing von der Stadtbibliothek Palais Walderdorff gratulieren Patrick Kloster. Foto: Rolf Lorig
Mit einer Zahl von sage und schreibe 82 gelesenen Bücher in neun Wochen wurde der zwölfjährige Patrick Kloster Trierer Sieger beim Lesesommer Rheinland-Pfalz. Er lese gerne und viel, sagte er Mechthild Brezing und Gaby Adams, die ihm im Namen der Stadtbibliothek Palais Walderdorff als Preis einen Rucksack voller Bücher überreichten.  Zu den Gratulanten gehörte auch Leiterin Gertrud Stelter, die sich sehr zufrieden über die Resonanz beim Lesesommer 2013 äußerte. In der städtischen Bücherei waren in neun Wochen von 44 Teilnehmern im Alter von zwölf bis 16 Jahren insgesamt 260 neue Bände 585 mal gelesen worden. „Da alle Teilnehmer die gelesenen Bücher auch schriftlich beurteilen und in einem kleinen Interview zusätzlich mündlich bewerten mussten, haben wir auch erfahren, dass  mit der Auswahl der Geschmack der Leser getroffen wurde: Die Werke wurden größtenteils mit gut oder sogar sehr gut bewertet“, berichtete Stelter.

Vor der Preisverleihung hatte Jugendbuchautorin Janet Clark aus ihrem Krimi „Sei lieb und büße“ gelesen, in dem es um das Thema Cyber-Mobbing geht.  Bei der anschließenden Gesprächsrunde nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit, mehr über das Leben einer Schriftstellerin zu erfahren. Der landesweite Wettbewerb ist Teil der Lese- und Sprachförderaktionen der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Lesespaß aus der Bücherei“.