27.03.2012

65-mal wie ausgewechselt

Ältere Heizpumpen durch neue, effiziente Modelle zu ersetzen, war das Ziel der Aktion „Heizpumpe tauschen“, die die Energieagentur Region Trier, die Stadtwerke und die RWE Vertrieb AG initiiert hatten. 56 Personen beteiligten sich an der Aktion, die Anfang März endete. Dabei wurden 65 Heizpumpen ausgetauscht. Unter allen Teilnehmern verlosten die Veranstalter attraktive Preise, darunter energieeffiziente Steckdosenleisten, eine Vor-Ort-Energieberatung und Thermografieaufnahmen eines Gebäudes. Den Hauptpreis, ein Pedelec Elektrofahrrad, gewann Hans-Georg Anton.

Heizungspumpen sorgen für den Kreislauf des Heizungswassers. Ihr Austausch lohnt sich aus mehreren Gründen. Zum einen werden dauerhaft klimaschädliche Emissionen gesenkt, zum anderen reduziert ein neues Modell die Kosten. Während ungeregelte Heizpumpen  im Durchschnitt jährlich rund 800 Kilowattstunden Strom verbrauchen, benötigt ein hocheffizient geregeltes Modell nur 63 Kilowattstunden pro Jahr. Bei gleicher Wärmeleistung spart ein Neueinbau etwa 90 Prozent Strom und senkt die jährlichen Kosten um bis zu 140 Euro.

Verweisliste