Sprungmarken
27.11.2012

60 Plastiktüten pro Person

Stolz präsentieren die Kinder mit Schauspieler und Moderator Klaus-Michael Nix (rechts hinten) ihre Zukunftsdiplome. Mit dabei ist der Stern als Maskottchen der Aktion. Foto: LA 21
Stolz präsentieren die Kinder mit Schauspieler und Moderator Klaus-Michael Nix (rechts hinten) ihre Zukunftsdiplome. Mit dabei ist der Stern als Maskottchen der Aktion. Foto: LA 21
Zum neunten Mal hat die Lokale Agenda 21 das Zukunftsdiplom verliehen. 169 Kinder, davon 151 aus Trier, haben zwischen Mai und September an mindestens sechs Veranstaltungen teilgenommen, die altersgerecht und praxisnah für Nachhaltigkeit werben. Das Programm umfasste von Mai bis September 113 Angebote. Es zeichnet sich aus durch die große Vielfalt der Veranstalter: Von 71 Partnern der LA 21 waren neun erstmals dabei.

Bei der Diplomverleihung in den Viehmarktthermen ging es römisch zu. Ein Gladiator (Jan Krüger) empfing am Eingang die aufgeregten Diplomanden, von denen viele antik gewandet kamen. Aber nicht nur um die Römer drehte es sich an diesem Nachmittag. Die Abschlussveranstaltung, die dank der Unterstützung der Generaldirektion Kulturelles Erbe des Landes in den Viehmarktthermen stattfinden konnte, ist Bestandteil der Rio+20-Reihe, mit der die Lokale Agenda 21 das ganze Jahr für die Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklung wirbt. Zu den regelmäßigen Unterstützern des  Zukunftsdiploms gehört die Stadtjugendpflege. Um die Abschlussveranstaltung vorzubereiten, hatten fünf Kinder an einem Theaterworkshop unter Leitung von Sandra Rouhi (mobile spielaktion) und Schauspieler Klaus-Michael Nix teilgenommen. Die rund 300 Zuschauer erfuhren zum Beispiel, dass die Römer wunderbare Baumeister waren und ihre Gebäude bis heute stehen. Sie haben aber auch so viele Bäume abgeholzt, dass ganze Landstriche kahl waren.

Der Blick der jungen Zukunftsforscher auf die heutige Zeit zeigte, dass der Umgang mit Ressourcen immer noch nicht sorgsam genug ist. In Deutschland verbraucht jede Person 60 Plastiktüten im Jahr. Die Kinder hatte gute Ideen mitgebracht, wie man es besser machen kann: Spielzeug weitergeben, wenn man es nicht mehr braucht oder im Winter einen Pulli anziehen, statt direkt die Heizung zu hoch zu drehen.

Viele dieser Fragen rund um Nachhaltigkeit und Schonung der natürlichen Ressourcen wurden in dem umfangreichen Jahresprogramm für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahre angeschnitten. „Wer an mindestens sechs Veranstaltungen teilgenommen hat, ist fit für die Zukunft und hat sich ein Diplom mehr als verdient“, betonte LA 21-Geschäftsführerin Charlotte Kleinwächter. Nach dem erneut sehr positiven Feedback bei den Kindern soll 2013 das zehnte Zukunftsdiplom als kleines Jubiläum stattfinden. Für Kinder, die bei der Abschlussveranstaltung 2012 nicht dabei sein konnten, liegt das Diplom im LA 21-Büro  (Palaststraße) zur Abholung bereit.