13.11.2012

139 Jahre im Dienst der Musik

Thomas Egger (l.) und Victor Puhl (r.) bedanken sich bei Takashi Miura, Elzbieta Kozlowska-Marganiec, Jan-Pawel Kopczynski und Rudolf Reiet für ihre langjährige Tätigkeit im Städtischen Orchester.
Gleich vier städtische Kammermusiker verabschiedete Kulturdezernent Thomas Egger vergangene Woche im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand. Violinistin Elzbieta Kozlowska-Marganiec war 30, Bratscher Jan-Pawel Kopczynski 32,  Solo-Kontrabassist Takashi Miura 36 und Solo-Bratscher Rudolf Reiet 41 Jahre beim Orchester der Stadt beschäftigt. Egger bedankte sich bei den Musikern für ihre Tätigkeit, die „den Bürgern der Stadt viel Freude bereitet hat“, und wünschte allen Glück und Gesundheit.

Auch GMD Victor Puhl schloss sich den Glückwünschen an und lobte das Durchhaltevermögen sowie die konstruktiven Vorschläge, mit denen die vier „Neuruheständler“ die Orchesterarbeit in den vergangenen Jahrzehnten bereichert haben. „Es war eine sehr schöne Zeit. Sie war lang, aber niemals langweilig“, bilanzierte Reiet, der wie seine Kollegen kleine Abschiedspräsente von Egger erhielt.