10.04.2018 | Chormeile

13 Plätze, 1000 Sänger

Konzert des Shanty-Chors aus Freudenburg
Der Shanty-Chor aus Freudenburg trat schon mehrfach bei der Chormeile auf. 2016 fand das Konzert an der Ecke Hauptmarkt/Grabenstraße statt. Foto: Matthias Anders

Bei ihrer elften Auflage verzeichnet die Chormeile einen neuen Teilnehmerrekord: 42 Ensembles mit mehr als 1000 Sängern treten am Samstag, 21. April, ab 11 Uhr auf 13 Plätzen in der Innenstadt auf. Auch das Einzugsgebiet ist größer denn je – mit dabei sind Chöre aus Trier und der Region, aber auch aus dem Saarland, Hessen, Nordrhein-Westfalen, den Niederlanden und Luxemburg. Außerdem laden der Kreischorverband und die Trier Tourismus- und Marketing GmbH (TTM) als Veranstalter erstmals zu einer kostenlosen Chorwerkstatt ein. Die Veranstaltung mit Chordirektorin Angelika Händel vom Theater bietet Anfängern, Laien und früheren Chormitgliedern von 14 bis 15.30 Uhr im Palais Walderdorff die Möglichkeit, ihre Stimme (wieder) zu schulen. Etwa ab 16.30 Uhr folgt ein Auftritt auf dem Kornmarkt. Interessenten können sich noch am heutigen Dienstag, 10. April, per E-Mail anmelden: miriam.druckenmueller@trier-info.de.

Die Chormeile bietet einen bunten Querschnitt durch die Welt des Gesangs: Mit dabei sind Chöre, die eher ein klassisches Repertoire pflegen, aber auch Formationen, die moderne Songs, Seemannslieder oder Jazz zum Besten geben. Ihr Repertoire präsentieren sie auf zwei Bühnen und elf Plätzen. Auf der Bühne an der Commerzbank/Brotstraße treten hauptsächlich Kinder und Jugendchöre auf. Seemannslieder werden vor allem in der Konstantinstraße gesungen. Moderne Chormusik aus den Genres Pop, Rock und Jazz erleben die Besucher vor allem auf dem Kornmarkt.