06.03.2012

115 - Immer Anschluss unter dieser Nummer

Karl-Heinz Hochscheidt, Leiter des Servicecenters (r.), und Mitarbeiterin Sandra Konz (Mitte) geben OB Klaus Jensen (l.) und Referentin Nadja Driessen (2. v. l.) einen praxisnahen Arbeitseinblick.
Die elf Damen sind keine Fußballmannschaft, aber ein eingespieltes Team und Karl-Heinz Hochscheidt ist kein Trainer, sondern der Leiter des gemeinsamen Servicecenters von Stadt und Kreis. Seit zwei Jahren gibt es schon die einheitliche Behörden-Rufnummer 115 und die Zahl der Nutzer steigt stetig. Rund 700 Anrufe gehen täglich ein, davon kann ein großer Teil direkt von den Mitarbeiterinnen beantwortet werden. Der Rest wird zum richtigen Ansprechpartner durchgestellt und dort der Sachverhalt geklärt. Sollte der Sachbearbeiter nicht sofort erreichbar sein, wird auf Wunsch des Anrufers ein Rückruf durch das Fachamt angeboten.

Doch nicht nur Fragen nach den Öffnungszeiten der Behörden, nach erforderlichen Unterlagen für Führerschein, Ausweis, Hund oder Eheschließung beantwortet das Team im Servicecenter. Auch Informationsbedarf zum Programmangebot der Volkshochschule stellt sie vor kein Problem. Durch direkten Zugriff auf die VHS-Software kann dem Anrufer zum Beispiel mitgeteilt werden, ob der Kurs stattfindet, Plätze frei sind oder welche Dinge mitgebracht werden sollen. Nur Anmelden muss sich der Interessent persönlich oder über die Internetseite des Bildungs- und Medienzentrums.

Eine weitere Dienstleistung übernehmen die Damen beim Umwelttelefon des städtischen Umweltberaters Johannes Hill. Bei seiner Abwesenheit werden eingehende Anrufe aufgenommen und per E-Mail an ihn weitergeleitet. So sorgt das Servicecenter für eine spürbare Entlastung der Sachbearbeiter.
  • Das Servicecenter ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr zu erreichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben nicht nur Auskunft zu trierspezifischen, sondern auch zu bundesweiten Behördenfragen.