14.09.2018

Expertenaustausch zur Stärkung des Ehrenamts in der Flüchtlingsarbeit

(pe) Seit 2015 gibt es zahlreiche Menschen, die in der Flüchtlingsarbeit aktiv sind und wichtige Orientierungshilfen sowie bis heute wichtige Unterstützungsleistungen im alltäglichen Leben der Geflüchteten erbringen. Aus diesem Grund organisieren verschiedene Akteure aus der Flüchtlingshilfe am Samstag, 20. Oktober, ab 9.30 Uhr den zweiten Trierer Fachtag „Ehrenamt stärken – Flucht und Asyl“ im Mergener Hof.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe, der in diesem Amtsjahr den Fokus auf das Thema „Das Ehrenamt – der starke Rückhalt der Gesellschaft“ gelegt hat, eröffnet den Fachtag mit seinem Grußwort. Eine Übersicht zu aktuellen Entwicklungen im Asylrecht gibt zu Beginn die Refugee Law Clinic Trier. In Workshops können sich die Teilnehmer über unterschiedliche Bereiche informieren und den Experten ihre Fragen stellen. Themen sind „Mahnungen, Schuldenfallen, Inkasso – Geflüchtete als Verbraucher“, „Sexualität, Geschlecht und Partnerschaft“, „Fakten und Argumente gegen Fake News und Stammtischparolen“ und „Suchtmittelgebrauch – Risiken und Gefahren“. Weiterhin ein wichtiges Thema ist „Arbeit und Ausbildung“. Hier geben Mitarbeiterinnen der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenters Antworten auf die Fragen der Ehrenamtlichen. Außerdem stellt sich die Gruppe „Jugendliche ohne Grenzen“ aus Rheinland-Pfalz vor, eine Organisation von Geflüchteten, die deutschlandweit vernetzt ist und sich für die Rechte von jungen Geflüchteten einsetzt.

Zur Teilnahme an der Tagung sind alle herzlich eingeladen, die sich für das Thema „Flucht und Asyl“ interessieren oder in dem Bereich aktiv sind – egal, ob sie ehren- oder hauptamtlich sind. Die Veranstaltung ist für Ehrenamtliche kostenlos. Hauptamtliche zahlen einen Unkostenbeitrag von fünf Euro. Der Fachtag wird vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland Pfalz sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert. Sie ist ein Kooperationsprojekt des Diakonischen Werks Trier, von SCHMIT-Z e.V., des Caritasverbands Trier, der Refugee Law Clinic Trier, der Ehrenamtsagentur, des Kreisverbands Trier- Saarburg des Deutschen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes und der Koordination Flüchtlingshilfe der Stadt Trier.

Eine verbindliche Anmeldung für die Tagung ist noch möglich bis Montag, 15. Oktober, per E-Mail unter dem Stichwort „Fachtag Ehrenamt“ an Andrea Kockler (Diakonisches Werk): ehrenamt@diakoniehilft.de. Der detaillierte Programmablauf steht im Internet: www.fluechtlinge-in-trier.de, Rubrik Veranstaltungen.