28.05.2019 | Wochenend-Tipp

Internationales Fest mit erweitertem Programm

(pe) Der Trierer Beirat für Migration und Integration feiert 2019 seinen 25. Geburtstag und das Internationale Fest als seine bekannteste Einzelveranstaltung ist nur etwas jünger. Wegen des Jubiläums findet das Fest diesmal an zwei Tagen (1./2. Juni) statt. Es beginnt am Samstagabend um 19.30 Uhr im Festzelt auf dem Domfreihof mit einem Konzert mit portugiesischem „Cante“-Gesang. Der Eintritt ist frei. Mit diesem Programm will sich der Beirat bei der Stadt und dem portugiesischen Kulturverein bedanken, die seine Arbeit und zahlreichen Projekte von Anfang an begleitet und gefördert haben.

Am Sonntag beginnt das Programm um 11 Uhr auf dem Domfreihof mit einem Auftritt des Kinderchors und von Solisten des Theaters unter dem Motto „Trier singt“. Der Festakt zum Jubiläum mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, OB Wolfram Leibe und Dr. Maria de Jesus Duran Kremer, Vorsitzende des Migrationsbeirats, beginnt gegen 12 Uhr. Im Anschluss steht Musik aus sieben Ländern auf dem Programm und die Besucher können diverse internationale kulinarische Spezialitäten probieren. Das Fest endet mit einem Tanzabend ab 19.30 Uhr, bei dem die Gruppe „Vintage 7“ auftritt.