Sprungmarken
26.02.2019

Mit Humor durchs Eheleben

OB Wolfram Leibe (l.) gratuliert Anna und Oswald Kremer zu ihrer Gnadenhochzeit.
OB Wolfram Leibe (l.) gratuliert Anna und Oswald Kremer zu ihrer Gnadenhochzeit. Im Jahr ihrer Hochzeit, 1949, war Konrad Adenauer Kanzler und die Bundesrepublik wurde gegründet.

Dass Humor im Leben der Familie Kremer einen ganz wichtigen Platz einnimmt, wird dem Besucher schon nach wenigen Minuten klar: Über alle Generationen hinweg werden an der Kaffeetafel Sprüche und Witze gemacht. An der Spitze der Familie – auch in Sachen Spaß – stehen Anna und Oswald Kremer, die vergangene Woche das seltene Fest der Gnadenhochzeit feierten. 70 Jahre sind sie verheiratet. „Ich kann meiner Frau nicht den ganzen Tag am Hals hängen und ihr sagen, dass ich sie liebe", sagt Oswald Kremer dem Gratulanten, OB Wolfram Leibe, mit einem schelmischen Grinsen. An seinem 90. Geburtstag jedoch überkam auch ihn, dem auch mit seinen 91 Jahren noch der Schalk im Nacken sitzt, ein Anflug von Romantik. Sein schönstes Geschenk, sagte er damals, sei, dass er diesen Tag mit seinem Ännchen verbringen dürfe.

Kennengelernt haben sich Anna und Oswald Kremer, die seit 50 Jahren in der Leostraße in Trier-Süd wohnen, 1947 im damaligen Strandbad in Trier-Nord. Zwei Jahre später heirateten sie, zunächst standesamtlich, dann kirchlich. Dazwischen lagen sechs Wochen. Sechs Wochen, in denen sie sich noch kein Bett teilen durften, wie sich Anna Kremer erinnert. Das war 1949 erst nach der kirchlichen Hochzeit erlaubt. Das Paar bekam zwei Töchter und freut sich heute über zwei Enkel und eine Urenkelin.

Neben dem Humor spielen auch feste Rituale in der Ehe der Kremers eine wichtige Rolle: Jeden Morgen steht Oswald Kremer um 6.45 Uhr auf und bereitet für seine Frau und sich das Frühstück vor. Jeden Freitagmorgen kommt Tochter Gabi, die mit ihrer Familie in Feyen lebt, zum Kartenspielen vorbei. Und jedes Mal, wenn Anna Kremer einkaufen geht, wartet ihr Mann zuhause auf sie und schaut mehrmals aus dem Fenster, ob er sie schon auf dem Rückweg sieht.

Familie Kremer lacht jedoch nicht nur zusammen, sie steht auch schwierige Zeiten gemeinsam durch. So wie letztes Jahr, als Anna Kremer einen Schlaganfall und kurz danach der Schwiegersohn einen Herzinfarkt erlitt und sie dann auch noch Opfer eines Diebstahls wurden. Für die 91-jährige Anna Kremer steht eins fest: „Auch wenn wir mittlerweile beide etwas humpeln, die Hauptsache ist, wir sind noch zusammen."