26.06.2018

Kürenzer Straße ab 16. Juli komplett gesperrt

Leitungsarbeiten in der Kürenzer Straße
Vom 16. Juli bis 5. August wird die Kürenzer Straße ab der Schönbornstraße wegen Leitungsarbeiten für drei Wochen voll gesperrt. Bislang ist eine Spur noch befahrbar.

Ende Juni beginnt ein neuer Bauabschnitt für die Erneuerung der Gasleitung in Trier-Nord, wodurch der Verkehr in der Kürenzer Straße und im Wasserweg betroffen ist. Die Auswirkungen im Überblick:

• Mittwoch, 27. Juni, bis Sonntag, 1. Juli:
    Die Linien 3, 13 und 83 können wegen einer Ausweitung der Baustelle nicht mehr durch Kürenzer- und Domänenstraße fahren. Von Tarforst kommend fährt die Linie 3 bis zur Haltestelle Kolonnenweg die normale Route, dann weiter über Avelsbacher Straße, Schöndorfer Straße, Reichsabtei und Roonstraße zum Hauptbahnhof (wie Linie 13). Die Rückfahrt ab Hauptbahnhof in Richtung Tarforst verläuft über Reichsabtei, Schöndorfer Straße, Avelsbacher Straße und dann weiter die normale Route. Alle Haltestellen in der Domänenstraße sind aufgehoben und an die Haltestellen Alberoweg, Franz-Georg-Straße und Hauptbahnhof verlegt.
  • Montag, 2. Juli, bis Sonntag, 15. Juli:
    In diesem Zeitraum werden die neu verlegten Leitungen im Wasserweg an das Versorgungsnetz angebunden. Dazu wird der Wasserweg zwischen Franz-Georg- und Paulinstraße in Richtung Paulinstraße für zwei Wochen zur Einbahnstraße. Die Zufahrt zum Rewe-Markt und zum Gebäude der Telekom, in dem auch das städtische Ordnungsamt untergebracht ist, ist auch aus der Paulinstraße kommend möglich.
    Die Linien 1 und 86 mit Ziel Nells-Park und Franz-Georg-Straße fahren bis zur Haltestelle Wasserweg (in der Paulinstraße) die normale Route, dann weiter über die Herzogenbuscher Straße bis zur Endhaltestelle. Die Rückfahrt ab Nells Park in Richtung Innenstadt erfolgt über die gleiche Route. Alle Haltestellen in der Franz-Georg-Straße werden aufgehoben und an die Haltestellen in der Herzogenbuscher Straße verlegt.
  • Freitag, 13. Juli, bis Freitag, 20. Juli:
    Für die Anbindung einer Glasfaserleitung wird die Rechtsabbiegespur des Wasserwegs aus Kürenz kommend in die Franz-Georg-Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Herzogenbuscher Straße und Verteilerkreis umgeleitet. Auf den Busverkehr hat dies keine Auswirkungen.
  • Montag, 16. Juli, bis Sonntag, 5. August:
    Ab 16. Juli wird die Kürenzer Straße unmittelbar vor der Schönbornstraße für drei Wochen für Anschlussarbeiten gesperrt. Die Liegenschaften in der Kürenzer Straße sind über die Moltkestraße erreichbar. Die Linien 3 und 83 ab Tarforst in Richtung Innenstadt fahren bis zur Haltestelle Schönbornstraße die normale Route, dann weiter über In der Reichsabtei und Roonstraße zum Hauptbahnhof. Für die Rückfahrt ab Hauptbahnhof in Richtung Tarforst gilt die gleiche Umleitungsstrecke. Die Wagen der Linie 30 fahren ab der Haltestelle Franz-Georg- Straße über Schönbornstraße, In der Reichsabtei und Roonstraße zum Hauptbahnhof. Diese Umleitung gilt auch für die Fahrten in Richtung Waldrach. Die Haltestelle Kürenzer Straße wird aufgehoben und an den Hauptbahnhof beziehungsweise die Haltestelle Schönbornstraße verlegt. Ab dem Schulstart am 6. August gilt dann wieder die Einbahnstraßenregelung in der Kürenzer Straße (vom Hauptbahnhof in Richtung Kürenz).

Für weitere Infos zur Baustelle stehen die Stadtwerke unter 0651/717-1623 zur Verfügung. Fragen zu Busumleitungen werden im Stadtbus- Center an der Trevirispassage oder unter 0651/717-273 beantwortet.