18.08.2020

Regionale Kultur legt wieder in Zurlauben an

Kulturhafen vom 28. August bis 7. September

Bühne und Zuschauer beim Kulturhafen am Moselufer.
Beim Kulturhafen am Zurlaubener Moselufer können die Besucher neben Live-Musik an lauen Sommerabenden den Ausblick auf den Fluss und die roten Felsen in Pallien genießen.

Neben Moselstrand und Riesenrad kommt bald wieder die Trierer Kulturszene ans Moselufer: Vom 28. August bis 7. September findet der „Kulturhafen Zurlauben", den die Stadt und die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) organisieren, vor der weitläufigen Treppe in Zurlauben statt. Acht regionale Kulturinstitutionen und -initiativen gestalten das bunte Open-Air-Programm. Damit wird eine Erfolgsgeschichte fortgesetzt.

Vielfältige Kultur in der Stadt am Fluss – im vergangenen Jahr feierte der Kulturhafen Zurlauben seine erfolgreiche Premiere. Für TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler ist die Fortsetzung in diesem Jahr folgerichtig: „Wir wollen die Stadt noch näher an den Fluss bringen. Ich freue mich, dass wir das Konzept mit neuen Impulsen und geschätzten Partnern fortführen können." Es sei wichtig, der regionalen Kultur in Corona-Zeiten eine Bühne zu geben und das Moselufer weiter zu beleben. Zu den Partnern des Kulturhafens zählen der AStA der Universität, das Broadway-Filmtheater, der Jazzclub Trier, die Kulturkarawane, der Kultur Raum Trier sowie der Tufa-Trägerverein.

Zudem findet im Rahmen des Kulturhafens am 4./5. September das QuattroPop-Festival, das vom Musiknetzwerk Trier und dem Städtenetzwerk Quattropole unterstützt wird, am Zurlaubener Ufer statt. Neben Bands aus Trier treten Künstler aus den Quattropole-Städten Saarbrücken, Metz und Luxemburg auf. Florian Stiefel vom Musiknetzwerk Trier erläutert das Konzept: „Wir wollen zeigen, was die Großregion popkulturell zu bieten hat. Wichtig ist uns die musikalische Vielfalt. Mit QuattroPop soll ein Raum geschaffen werden, um Musiker überregional miteinander zu vernetzen."

Für den Kulturhafen gilt die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes. Die Besucher werden darum gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, bis sie sich an ihrem zugewiesenen Platz befinden. Personen mit Erkältungssymptomen dürfen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Ein Kontaktdatenformular ist am Eingang abzugeben. Es ist zu finden in der Veranstaltungsbroschüre oder als Download: www.trier-info.de/kulturhafen.

Der Eintritt beim Kulturhafen beträgt fünf Euro pro Tag (Tages- und Abendkasse, kein Vorverkauf). Beim Verlassen des Geländes am Moselufer besteht kein Anspruch auf Wiedereinlass. Alle Veranstaltungen finden auch bei Regen statt. Weitere Informationen: www.trier-info.de/kulturhafen.

Programm 2020

Freitag, 28. August:
18.30 Uhr: Eröffnung mit Kulturdezernent Thomas Schmitt
18.45 Uhr: Hennich & Hanschel (Liedermacherduo)
19.30 Uhr: Comedy Slam

Samstag, 29. August:
17 Uhr: Melodica Festival Spezial (Acoustic / Electronic)

Sonntag, 30. August:
11 Uhr: Verein Trierisch, Mundart-Gedichte
11.30 Uhr: Thomas Kiessling, Tenor
12.15 Uhr: Verein Trierisch, Mundart-Gedichte
13.30 Uhr: Andreas Sittmann, Irish Folk and more