19.12.2017

Zehn Bauabschnitte geplant

Verkehrsgeschehen auf dem Nikolaus-Koch-Platz
Bei der Umgestaltung des Nikolaus-Koch-Platzes geht es auch um eine Neuaufteilung der Flächen für Stadtbusse, Fußgänger und Autos.
Mit der Fällung von drei Bäumen hat vor einigen Wochen die Umgestaltung des Nikolaus-Koch-Platzes begonnen. Ein Kahlschlag droht auf dem stark frequentierten Areal nahe der Fußgängerzone jedoch nicht: Die übrigen zehn alten Platanen bleiben stehen und es sollen auch zwei neue Bäume gepflanzt werden. Allerdings ist die Schonung der Bäume eine der Ursachen für erhöhte Baukosten.

Der Stadtrat stimmte der Fortschreibung der Kosten auf nunmehr 2,15 Millionen Euro zu. Diese Summe entspricht dem Ergebnis, das bei der Ausschreibung der Bauleistungen erzielt wurde. Beim Baubeschluss im Juni waren die Kosten noch mit 1,6 Millionen Euro beziffert worden. Die Stadt hofft auf eine entsprechende Erhöhung der zugesagten Fördermittel aus dem Investitionsstock der Landesregierung.

Begründet wird die Kostensteigerung unter anderem mit der komplexen Organisation der Baustelle. Um die Wegeverbindungen zu den umliegenden Geschäften, Gaststätten und Betrieben jederzeit aufrechtzuerhalten, muss das Projekt in zehn verschiedene Bauabschnitte aufgeteilt werden. Auch die Fußgängerführung muss ständig angepasst werden. Um die Wurzeln der Platanen zu schonen, müssen die Baugruben zum großen Teil per Hand ausgeschachtet werden – ein erheblicher Kostenfaktor. Bei einer näheren Untersuchung des Untergrunds wurde zudem festgestellt dass ein Regenwasserkanal starke Wurzelschäden aufweist und erneuert werden muss.

Die Neugestaltung des Nikolaus-Koch-Platzes gilt als letzter Baustein der modernisierten Bustrasse westlich der Innenstadt. Der Platz wird mit modernen Bussteigen und einer neuen diagonalen Achse für Busse und Radfahrer ausgestattet. Bordsteinabsenkungen und die Verbreiterung von Gehwegen erhöhen zudem die Sicherheit und Barrierefreiheit für Fußgänger und Rollstuhlfahrer.