14.08.2018

Umweltspur über den Koch-Platz

Markierung einer Umweltspur
Im Margaretengässchen sind gemeinsame Fahrspuren für den ÖPNV und den Fahrradverkehr reserviert. Eine ähnliche Umweltspur, wenn auch nicht ganz so breit, wird künftig über den Nikolaus-Koch-Platz verlaufen.
Radfahrer dürfen sich auf den neuen Nikolaus-Koch-Platz freuen: Die bisherige Verkehrsführung „um die Ecke" wird stark vereinfacht, der Platz kann zügig überquert werden.

Künftig verläuft diagonal über den Nikolaus-Koch-Platz eine Umweltspur, die von den Stadtbussen und dem Fahrradverkehr gemeinsam in beiden Fahrtrichtungen genutzt wird. Sowohl an der Schnittstelle zur Metzelstraße als auch am Knotenpunkt Justizstraße wird die Fahrradtrasse damit nahtlos fortgeführt. Das bedeutet auch einen weiteren Lückenschluss auf der westlichen Innenstadt-Radroute.

Eine weitere Verbesserung entsteht für Radfahrer, die aus der Zuckerbergstraße nach links in die Böhmerstraße abbiegen wollen: Für sie wird vor der Ampel eine Aufstellfläche markiert, so dass sie vor der Autoschlange auf Grün warten und sicher abbiegen können.

In der Metzelstraße wird nach dem Abschluss der Bauarbeiten die allgemeine Einbahnstraßenregelung wieder eingeführt. Für den Fahrradverkehr bleibt sie jedoch in beiden Richtungen geöffnet. Der hier markierte Radfahrstreifen darf aber nur in Richtung Nikolaus-Koch-Platz benutzt werden. Häufig kommt es hier zu einem Fehlverhalten von Radfahrern, die auch in der entgegensetzten Richtung auf dem Radfahrstreifen fahren. Aus Platzgründen kann in der Metzelstraße nur auf einer Seite ein Radfahrstreifen markiert werden. Es gilt jedoch dennoch das Rechtsfahrgebot. Um die Regelung zu verdeutlichen, sollen künftig in Richtung Zuckerbergstraße mehrere Piktogramme mit entsprechender Pfeilrichtung auf der Fahrbahn platziert werden.

Während der Bauarbeiten, die bis zum Herbst 2019 dauern, ist die Querung des Nikolaus-Koch-Platzes für Radfahrer nicht möglich. Stattdessen wurde die Privatfläche zwischen der Coyote Bar und dem Hotel Park Plaza ganztägig für den Radverkehr freigegeben. Von dort geht es am Frankenturm vorbei in die Dietrichstraße und Wilhelm-Rautenstrauch-Straße mit Anschluss zur Umweltspur in der Treviris-Passage.