14.11.2020

Corona: 23 Neuinfektionen in der Stadt und im Landkreis

Gemeinsame Pressemitteilung von Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg

Am heutigen Samstag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 23 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 13 aus dem Landkreis und 10 aus der Stadt Trier. Die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen steigt somit auf 1798 (733 in der Stadt Trier und 1065 im Landkreis Trier-Saarburg). Die 7-Tage-Inzidenz liegt sowohl in der Stadt Trier (aktuell 69,0) als auch im Landkreis (75,0) wieder deutlich unter der Marke von 100 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.

Die Zahl der Infizierten liegt aktuell bei 364 Personen, 34 weniger als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 217 im Landkreis und 147 in der Stadt Trier. 23 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier befinden sich in stationärer Behandlung, 17 hiervon im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus in Trier.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 146, VG Konz: 213, VG Ruwer: 95, VG Saarburg-Kell: 274, VG Schweich: 184, VG Trier-Land: 153.

Die Umgebungsuntersuchungen und Kontaktermittlungen in insgesamt 33 Einrichtungen dauern an.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät dringend, die nun geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, regelmäßig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und zu lüften und Kontakte auch im privaten Umfeld auf ein Minimum zu begrenzen.

Nochmals wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.