08.11.2020

Corona: 28 Neuinfektionen in der Stadt und im Landkreis

Gemeinsame Pressemitteilung von Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg

Am heutigen Sonntag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 28 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 16 aus dem Landkreis und 12 aus der Stadt Trier. An Sonntagen ist die gemeldete Zahl an Neuinfektionen üblicherweise niedriger als an den Wochentagen zuvor. Zum Vergleich: am vergangenen Sonntag wurden 15 Neuinfektionen gemeldet.

Die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen steigt somit auf 1631 (665 in der Stadt Trier und 966 im Landkreis Trier-Saarburg). Die 7-Tage-Inzidenz liegt in der Stadt Trier nun bei 107,6 und im Landkreis bei 119,8.

Aktuell gelten 436 Personen als infiziert, 45 weniger als noch gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 263 im Landkreis und 173 in der Stadt Trier. 24 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier befinden sich in stationärer Behandlung.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 138, VG Konz: 195, VG Ruwer: 81, VG Saarburg-Kell: 253, VG Schweich: 163, VG Trier-Land: 136.

Unverändert sind aktuell 36 Einrichtungen von Corona-Infektionen betroffen, darunter u.a. neun Kitas, sieben Grundschulen, acht weiterführende Schulen, fünf Senioreneinrichtungen und die beiden Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende (AfA) in Trier und Hermeskeil.

Die Umgebungsuntersuchungen und Kontaktermittlungen laufen auch am Wochenende und sind mit einem erheblichen Arbeitsaufwand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheits- sowie der Ordnungsämter von Stadt und Kreis verbunden.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät dringend, die nun geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, regelmäßig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und zu lüften und Kontakte auch im privaten Umfeld auf ein Minimum zu begrenzen.

Nochmals wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.