14.11.2017

Willkommensgruß für Wanderer

Ortsvorsteher Werner Gorges erläutert am Beispiel einer Stele das Infokonzept für Tarforst. Foto: Privat
Durch zwei neue Infostelen am Andreas- und am Sarkbrunnen in Tarforst können sich interessierte Wanderer ab sofort mit der Geschichte des Trierer Höhenstadtteils vertraut machen. Das Design entspricht den silbernen Info-Tafeln zu touristischen Sehenswürdigkeiten, die schon vor einigen Jahren an verschiedenen Stellen in der Innenstadt aufgestellt worden waren.

Der Ortsbeirat Tarforst hat das touristische Projekt mit 3000 Euro unterstützt und damit einen Vorschlag von Ortsvorsteher Werner Gorges aufgegriffen. „Seit die Galgenkopfroute regelmäßig Wanderer anlockt, sollten wir diesen Besuchern auch gleich ein wenig Wissen über Tarforst mit auf den Weg geben. Wer sich für die Historie interessiert, erfährt auf den Stelen zum Beispiel, woher der Name Tarforst kommt, welches Gebäude das älteste im  Stadtteil ist und warum der Andreasbrunnen früher das Zentrum für Klatsch und Tratsch war“, erläutert der Ortsvorsteher. Da jedoch auch das Tarforster Neubaugebiet und die Siedlung „Im Treff“ ihre eigene Geschichte haben, soll diese bald auf zwei weiteren Infotafeln erzählt werden.