Sprungmarken
06.10.2015

Wo Lernen Spaß macht

Die vierte Klasse der Grundschule Barbara
Frisch gestrichen, neue Decken und neuer Boden: Schulleiterin Hanne Modrow (rechts) freut sich mit Kindern der vierten Klasse über die Sanierung der Barbara-Grundschule.
Moderne LED-Leuchten und Decken, die die Akustik in den Klassenräumen verbessern: Dies sind nur einige der Sanierungsmaßnahmen, die an der Grundschule Barbara durchgeführt wurden. Auch in der Grundschule Olewig gab es umfangreiche Arbeiten. Mehrere Räume wurden hergerichtet, die den Kindern der Kita St. Anna als Übergangslösung dienen.

Lernen in einem neuen Umfeld und verbesserter Atmosphäre können die 78 Schülerinnen und Schüler der Barbara-Grundschule, da im Innenbereich des Erd- und des ersten Obergeschosses während der Sommerferien umfangreiche Sanierungen stattfanden: Nicht nur der Boden ist komplett neu, auch wurde frisch gestrichen, es gibt neue Türen, eine moderne LED- Beleuchtung und sogenannte Akustikdecken. „Das sind Gipsdecken, die die Akustik verbessern. Beispielweise schallt es dann nicht so stark in den Klassenräumen“, erläutert Projektleiterin Silke Juhnke von der städtischen Gebäudewirtschaft.

Schulleiterin Hanne Modrow kann dies nur bestätigen: „Die Akustik hat sich komplett verändert. Es ist jetzt sehr angenehm.“ Auch hört man deutlich weniger Geräusche aus den benachbarten Klassenräumen, da die Zwischenwände ebenfalls nachgerüstet wurden. Das fällt auch den Kindern auf: „Wir hören unsere Nachbarklasse nicht mehr“, freut sich Viertklässlerin Mila. Ihr Mitschüler Christian findet die neuen LED-Lampen im Klassenraum toll: „Sie passen sich der Helligkeit an.“ Alina gefällt vor allem der neue Boden, der nicht so staubig ist wie der alte. Damit das so bleibt, gibt es ein „Fleckenmeldesystem“, erläutert Modrow. Flecken werden von den Kindern direkt an Lehrer oder Hausmeister gemeldet.

In den Herbstferien wird das zweite Stockwerk entsprechend saniert und das Treppenhaus gestrichen. „Die Maßnahmen tragen zu einer erheblichen Verbesserung der Atmosphäre bei“, ist sich Juhnke sicher. Die Sanierung, einschließlich bereits erfolgter Brandschutz- und Sicherheitsmaßnahmen, etwa eine Fluchttreppe, die bereits Anfang des Jahres installiert wurde, kostet rund 365.000 Euro.

Umfangreiche Arbeiten gab es während der Sommerferien auch in der Grundschule Olewig: Im ersten und zweiten Stock wurden in sechs Wochen Räume für die 70 Kinder der naheliegenden Kita St. Anna hergerichtet, die dort seit 7. September untergebracht sind. Ihr bisheriges Domizil wird abgerissen und weicht einem Neubau aus Holz, informiert Projektleiter Andreas Bayer von der Gebäudewirtschaft. Rund ein Jahr dauert es, bis dieser bezogen werden kann. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die WC-Anlage der Grundschule generalsaniert. „Innerhalb der nächsten Wochen werden diese Arbeiten abgeschlossen sein“, informiert Bayer. Derzeit steht ein WC- Container auf dem Schulgelände. Der Sanitärbereich für die Kita-Kinder ist bereits nutzbar. Die geplanten Baukosten für die Herrichtung der Kita-Räume samt Erneuerung der WC-Anlage belaufen sich auf 243.000 Euro.