24.10.2017

Architektur-Kleinod wartet auf Entdeckung

Altarraum der Kirche St. Michael in Mariaohof.
Der Altarraum ist von dem Künstler Otto Herbert Hajek gestaltet worden. Die farbenfrohen Tafelbilder heben sich deutlich vom Grau des Betons und des Marmors in dem Gebäude aus den 60er Jahren ab. Foto: TTM
Die Kirche St. Michael liegt mitten in der Wohnsiedlung Mariahof und fällt durch ihre markante Pyramiden-Form auf. Der Bau gilt als architektonisches Kleinod und soll durch eine neue Gruppenführung der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) bekannter werden. Der Architekt Konny Schmitz entwarf das Gebäude und schuf sich damit zugleich sein eigenes Grab.

Der 1925 geborene und vor sieben Jahren gestorbene Saarländer Schmitz wurde in der von ihm entworfenen Kirche beigesetzt. Seine Urne ruht in der Gruft von St. Michael. Er hat bei der Ausgestaltung der Mariahofer Kirche mit dem Bildhauer Otto Herbert Hajek (1927–2005) und dem Maler Jakob Schwarzkopf (1926 –2001) zusammengearbeitet, der die Fenster gestaltete.

Hajeks Werke waren auf der Documenta II (1959) und  III (1964) in Kassel zu sehen. Seine Skulpturen – überwiegend aus Stahl und Beton – sind weltweit vertreten, so etwa in Adelaide, Moskau und in den Museen des Vatikans.

Jakob Schwarzkopf hat von 1948 bis 1952 an der Werkkunstschule bei Peter Krisam studiert. Er war Träger des Ramboux-Preises der Stadt Trier und erhielt 1988 einen Staatsehrenpreis des Landes.

Die neue Führung wird 2018 außerdem ins Programm der „Trier für Treverer“-Touren aufgenommen. Der Rundgang kann für Gruppen bei der Tourist-Info an der Porta Nigra, Telefon: 0651/ 97808-20 oder -21 gebucht werden. Er kostet 50 Euro (55 Euro in fremdsprachigen Varianten) zuzüglich einer Instandhaltungsgebühr von 18 Euro für die Pfarrgemeinde.