08.11.2016

Ehrung für Engagement

Innenminister Roger Lewentz (l.) präsentiert mit Bernd Michels  die Freiherr-vom-Stein-Plakette, die der Ortsvorsteher für sein kommunalpolitisches Engagement erhalten hat.
Innenminister Roger Lewentz (l.) präsentiert mit Bernd Michels die Freiherr-vom-Stein-Plakette, die der Ortsvorsteher für sein kommunalpolitisches Engagement erhalten hat. Foto: MdI RLP / Sascha Ditscher
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz hat 91 ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern in Anerkennung ihrer Verdienste die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde in der Stadthalle in Ransbach-Baumbach wurde unter anderem Bernd Michels (CDU) ausgezeichnet. Er ist Ortsvorsteher von Kürenz und war 20 Jahre Mitglied im Stadtrat.

„Mit der Plakette ehren wir besondere Leistungen von Frauen und Männern, die sie durch ihren langjährigen, zeitaufwändigen und engagierten Einsatz in einem kommunalpolitischen Ehrenamt erbracht haben“, sagte Lewentz und ergänzte: „Unsere Gemeinden sind der Mittelpunkt unseres alltäglichen Miteinanders. Sie bieten den Menschen die Möglichkeit, ihren Alltag und ihr Umfeld mitzugestalten. Zehntausende Bürgerinnen und Bürger wirken ehrenamtlich an der kommunalen Willensbildung mit – in den Ortsbeiräten, den Gemeinde-, Stadt- und Verbandsgemeinderäten oder den Kreistagen.“ Dieses Engagement zeige, wie sehr die Menschen mit der Demokratie, aber auch mit ihren Städten und Gemeinden, verwachsen sind.