03.11.2014 | Autofahrer aufgepasst

Martinszüge in den Trierer Stadtteilen

Martinsumzug
Beim Umzug 2014 in der Innenstadt begegnen die Kinder mit ihren Laternen einem der dienstältesten "St. Martins" der Region: Dietmar Weirich.

(gut) Im November finden diverse Martinsumzüge statt, an denen bis zu 500 Kinder teilnehmen. Die Autofahrer werden um Rücksicht gebeten. Die einzelnen Termine mit den Routen in den Stadtteilen finden Sie hier im Überblick:

5. November:

Innenstadt, 17.30 Uhr ab Kirche St. Martin in der Maarstraße zum Park des Brüderkrankenhauses.

6. November:

Trier-Nord, 17.30 Uhr ab Kita St. Paulin, Balthasar-Neumann-, Alkuin-, Maximin-und Thebäerstraße zurück zum Kindergarten.

Trier-Nord, 19.30 Uhr ab Kita Sonnengarten in Karl-Grün-Straße durch Röntgen-, Hochwald- und Rembrandtstraße.

7. November:

Quint, 18 Uhr ab Grundschule, Taubenbergstraße, Schwarzer, Weg, Ziegelstraße zurück zur Grundschule.

Feyen-Weismark, 18 Uhr, ab Kirche, Bornewasser-, Valerius-, Grimm-, Händel-, Gratian- und Clara-Viebig- Straße, Sportplatz, Pfarrzentrum.

Kürenz, zwei Züge, 17.45 Uhr, Treffpunkt am Weidengraben/Wendekreis, Überquerung Kohlenstraße. Zweiter Zug ab 17.45 Uhr ab Maronenhain auf dem Petrisberg. Gemeinsamer Treffpunkt: Parkplatz des Restaurants „Jahreszeiten“ auf dem Petrisberg.

8. November:

Trier-Süd, 18 Uhr ab Freihof St. Matthias, Matthias-, Aul-, Eucharius- und Töpferstraße, Auf der Steinrausch, Rode- und Matthiasstraße.

Kürenz, 18 Uhr ab Feuerwehrhaus, Überquerung Avelsbacher Straße, Domänen- und Brühlstraße.

9. November:

Trier-Süd, 18 Uhr, ab Hof Barbara-Schule, Spee-, Gilbert-, Eberhard-, Hammer-, Saarbrücker- und Friedrich- Wilhelm-Straße.

Filsch, 18.30 Uhr, Start ab dem früherem Feuerwehrgerätehaus, Ahr- und Luzienstraße, Im Großen Garten, Neuwiese, altes Weinbergsgelände.

Euren, 17.45 Uhr ab Kirche, Georgsbrunnen, Burgmühlen-/Eligiusstraße, Hlenenbrunnen, St. Helena-/Dronkestraße sowie Vor Plein.

Ehrang, 17.30 Uhr, Schulhof, Ober- und Kyllstraße bis Marktplatz.

Trier-West/Pallien, 18.15 Uhr Kirchplatz, Eifelstraße, Im Schankenbungert, Spiro-/ Jahnstraße und Kirchplatz.

Biewer, 18 Uhr ab Achterweg, Unterführung, Sportplatz.

Kernscheid, 17.30 Uhr ab Halle/Kita, Jakob Kneip-Straße, Zum Höchst, Brubacher Weg, Bolzplatz.

10. November:

Innenstadt, 18 Uhr, ab Karl-Berg Musikschule in Paulinstraße über Portra Nigra-Platz, Simeonstraße, Querung Nordallee, Engelstraße, Maarstraße bis zur St. Martinskirche.

Pfalzel, 18 Uhr, ab Kirche über Residenz-, Steinbrück-, Ring-, Hans-Adami-Straße zum alten Sportplatz an der Mosel.

Trier-Süd, 17.30 Uhr, Kita Am Bach,Im Hopfengarten, Kleingartenanlage, am Bach entlang und zurück.

Irsch, 18 Uhr ab Kirche, Georg-, Irscher-, Hockweiler- und Wenzelbachstraße, Sportplatz.

11. November:

Mariahof, 18 Uhr, ab Kirchplatz, Gut Mariahof, Trebetastraße bis Kirmesplatz.

Tarforst, 18 Uhr ab Kirche, Am Hötzberg, Zum Schombert, Kirche.

Trier-Nord, 19 Uhr, ab Bürgerhaus  Richtung Verteilerkreis bis Kreuzung Thyrsusstraße, Bürgerhaus.

12. November

Trier-West/Pallien, 18.15 Uhr ab Kirche Im Sabel, Magnerich- und Römerstraße, Im Hospitalsfeld, Viktoriastraße zum Schulhof Im Sabel.

13. November:

Olewig, 18.15 Uhr ab Kirche St. Anna, Auf der Ayl, Olewiger Straße, Brettenbach, Wiese am alten Kloster.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Stand: 31. Oktober