20.05.2014 | Sportanlagen

Kunstrasenplatz Irsch vor dem Baubeginn

Foto: Gemeinsamer Spatenstich
OB Klaus Jensen (Mitte), die Ortsvorsteher Horst Freischmidt (Kernscheid, l.) und Karl-Heinz Klupsch (Irsch, 3.v.l.), Bürgermeisterin Angelika Birk und zwei Vorstandsmitglieder des SV Irsch geben mit einem symbolischen Spatenstich den Startschuss für den neuen Kunstrasenplatz.

Große Freude in Irsch sowie den Nachbarstadtteilen Kernscheid und Filsch: Nach einem langen Vorlauf, bei dem einige Hürden zu überwinden waren, beginnen in Kürze die Bauarbeiten für den Umbau des fast 45 Jahre alten maroden Tennenfußballplatzes zu einer Kunstrasenanlage. Nachdem der Bewilligungsbescheid über die Landesförderung von 100.000 Euro zu dem 683.000 Euro teuren Projekt eingetroffen war, gaben OB Klaus Jensen, Sportdezernentin Angelika Birk, die Ortsvorsteher Karl-Heinz-Klupsch (Irsch) und Horst Freischmidt (Kernscheid) sowie Vertreter des SV Irsch mit einem Spatenstich den symbolischen Startschuss.

Peter Gehlen, Vorsitzender des SV Irsch, dankte auch im Namen der SSG Kernscheid, des zweiten beteiligten Vereins, der Stadt für ihr großes Engagement. Der Stadtrat hatte mit großer Mehrheit eine Förderung von insgesamt 550.000 Euro bewilligt. Zu dieser Summe steuern die Ortsbeiräte Irsch, Kernscheid und Filsch Zuschüsse von 35.000, 10.000 und 2000 Euro bei. Der SV Irsch beteiligt sich mit 70.000 Euro und hat dafür eine Spendenaktion gestartet. Der Beitrag der SSG Kernscheid beläuft sich auf 10.000 Euro.

Jensen hob in seiner Rede unter anderen die wichtige Rolle des Kunstrasens für die Jugendarbeit in den beiden Vereinen sowie für die Grundschule und den Kindergarten hervor.  Die Bauarbeiten für den Kunstrasenplatz unter Leitung des städtischen Tiefbauamts sollen drei bis vier Monate dauern.