19.07.2016 | Aus dem Stadtrat

Grünes Licht für neue Kita mit 133 Plätzen

Westansicht der neuen Kita in Filsch in der Planskizze.
Durch großzügige Fenster mit außenliegendem Sonnenschutz bietet die neue Kita lichtdurchflutete Räume. Zeichnung: pbs Architekten/Aachen
Das Warten hat ein Ende: Nachdem der Kita-Neubau im Baugebiet BU 13 wegen deutlicher Kostensteigerungen beim Siegerentwurf des Architekturwettbewerbs gestoppt worden war, gab der Stadtrat nun bei zwei Gegenstimmen der AfD-Fraktion mit der Bereitstellung von rund 4,7 Millionen Euro grünes Licht. Bis Anfang 2018 entsteht das Gebäude auf der Grundlage des zweitplatzierten Entwurfs.

Nach dem Entwurf des Aachener Büros pbs Architekten entstehen in dem zweistöckigen Neubau in Filsch 133 Plätze in sieben Gruppen. Zur Betreuung der Kinder müssen insgesamt 21,75 Stellen mit pädagogischen Kräften und drei im hauswirtschaftlichen Bereich besetzt werden. Das Gebäude in der Straße „Im Freschfeld“, für dessen Errichtung der Stadtrat bereits 2011 einen Grundsatzbeschluss getroffen hatte, bietet außerdem Platz für Bürgerräume für den Stadtteil Filsch und verfügt über ein großes Außengelände.

Für die neue Kindertagesstätte ist folgende Angebotsstruktur vorgesehen:

• drei kleine altersgemischte Gruppen mit jeweils 15 Plätzen, davon bis zu sieben für Kinder unter drei Jahren.
  • vier geöffnete Kindergartengruppen mit jeweils 22 Plätzen, davon bis zu sechs für Zweijährige.

Von den insgesamt 133 Plätzen werden 124 in der Ganztagesbetreuung von zwei- bis sechsjährigen Kindern eingerichtet. Im Vergleich zur ersten Runde der Planung wurde die Kapazität der Kita wegen der unvermindert großen Nachfrage in den Höhenstadtteilen von fünf auf sieben Gruppen erhöht. In den Neubaugebieten in Tarforst und Filsch wohnen zahlreiche junge Familien oder wollen dort ein Haus bauen.

Mittelpunkt des Neubaus ist eine große zweigeschossige Halle, in der die Kinder ihre Mahlzeiten einnehmen. Daran grenzt ein Mehrzweckraum an, in dem die Kinder toben und turnen können, der aber auch für Veranstaltungen genutzt werden soll. Ein separater Bereich kann für die Sitzungen des Ortsbeirats Filsch abgeteilt werden. Ein zweiter Eingang, eigene Toiletten und eine Garderobe schaffen die Voraussetzungen für die separate Nutzung dieses Gebäudeteils. Alle Gruppenräume der Kindertagesstätte „Im Freschfeld“ haben einen direkten Zugang zum Garten, in der ersten Etage über Balkone und im Erdgeschoss über vorgelagerte Terrassen. Für das Gebäude werden ökologische und wiederverwertbare Baustoffe verwendet.