22.01.2018

Durchfahrt Bornewasserstraße ab Februar probeweise gesperrt

(kig) Die Durchfahrt durch den Straßenzug Bornewasserstraße und Im Reutersfeld wird ab Donnerstag, 1. Februar, probeweise für drei Monate gesperrt. Die beiden Anliegerstraßen werden von Autofahrern gerne als Abkürzung auf der Strecke zwischen der Weismark und dem Baugebiet Castelnau genutzt, häufig auch mit überhöhter Geschwindigkeit. In beiden Straßen gilt Tempo 30 und in der Bornewasserstraße gibt es darüber hinaus einen verkehrsberuhigten Abschnitt mit Schrittgeschwindigkeit. Der Ortsbeirat Feyen/Weismark hatte deshalb beim städtischen Tiefbauamt eine Testsperrung angeregt.

Die beiden Straßen treffen in der Nähe der Kirche St. Valerius aufeinander. Hier, auf Höhe der Hausnummer Bornewasserstraße 53, wird die Durchfahrt provisorisch mit Findlingen gesperrt. Wendemöglichkeiten sind auf beiden Seiten gegeben, so dass Anwohner die Straßen weiter in beide Richtungen befahren können. Verkehrsplaner bezeichnen diese Regelung als „Nullstelle“. Für den quartiersfremden Durchgangsverkehr verläuft die Standardroute über die Straßen Zum Pfahlweiher und Auf der Weismark. Fußgänger und Radfahrer können die Nullstelle passieren. Auch bei der Müllabfuhr gibt es keine Einschränkungen.

Das Projekt wird von einem Verkehrsplanungsbüro begleitet, das bereits vor der Sperrung das Verkehrsaufkommen erfasst hat. Während der Probephase wird es eine weitere Verkehrszählung geben, so dass mit einem Vorher-Nachher-Vergleich der Effekt der Sperrung ermittelt werden kann. Außerdem können die Anwohner Im Reutersfeld und an der Bornewasserstraße sowie weitere Betroffene dem Rathaus Rückmeldung über die Auswirkungen geben.

Die Sperrung gilt zunächst bis zum 4. Mai. Die Ergebnisse der Probephase werden anschließend ausgewertet und im Ortsbeirat diskutiert. Sollte sich eine dauerhafte Durchfahrtssperre als sinnvoll erweisen, wären Umbauten an der Nullstelle erforderlich.

Anwohner und Verkehrsteilnehmer können dem Rathaus ihre Erfahrungen unter folgenden Kontaktdaten mitteilen: Tiefbauamt Trier, Rathaus, Am Augustinerhof, Verwaltungsgebäude I, 54290 Trier, E-Mail: tiefbauamt-tr@trier.de, Stichwort: „Nullstelle Bornewasserstraße - Im Reutersfeld“. Für Anregungen zur Verkehrssituation auf der Weismark steht außerdem die Plattform www.trier-mitgestalten.de zur Verfügung.