05.02.2019

Mehr Platz nach den Ferien

Der neu errichtete Anbau der Kita St. Helena
Im Erdgeschoss des neuen Anbaus ist eine kleine Turnhalle mit mehreren großen Fenstern untergebracht. Sie kann künftig von der Kita auch für hausinterne Veranstaltungen genutzt werden, bei denen mehrere Gruppen zusammenkommen.

Der Stadtrat hat zusätzlich rund 52.600 Euro zur Sanierung des Außengeländes der Eurener Kindertagesstätte St. Helena in Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH bereitgestellt. Dieses Projekt rundet die rund 2,4 Millionen Euro teure Erweiterung der Kita ab. Das Gebäude an der Eurener Straße wurde wegen der großen Nachfrage nach Betreuungsplätzen um einen Anbau vergrößert. Derzeit läuft dort noch der Innenausbau.

Der Stadtrat hatte im November 2014 die städtischen Gelder für den Bau sowie für die Neuausstattung und den Betrieb der Kindertagesstätte bewilligt. Durch den Um- und Ausbau des Gebäudes, der später als geplant abgeschlossen wird, stehen voraussichtlich nach den Sommerferien unter anderem 17 zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. Das Gebäude der Kita im Eurener Ortskern befindet sich im Eigentum der Stadt. Sie überlässt es der katholischen Kirchengemeinde St. Helena zur Nutzung.

Die aktuellen Zusatzkosten der Neugestaltung des Außengeländes hängen nach Angaben des städtischen Jugendamts vor allem damit zusammen, dass das Grundstück mit dem Spielbereich für die Kinder auch bei normal starken Regenfällen regelmäßig überflutet wurde. Bei der Detailplanung des Projekts stellte sich dann aber heraus, dass mit konventionellen Mitteln eine ordnungsgemäße Versickerung des Regenwassers nicht sicherzustellen und eine aufwendigere Lösung erforderlich ist. Dafür wird mehr Platz auf dem Gelände benötigt.

Das vor diesem Hintergrund überarbeitete Gesamtkonzept für die Außenanlage der Kita umfasst unter anderem eine Terrasse mit Sitzmauer, die auch für Veranstaltungen genutzt werden kann, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Kinderwagen sowie eine barrierefreie Zugangsrampe zu dem neuen Haupteingang, der im Zuge des Umbaus entstanden ist. Das Außengelände der Kita wird auch geprägt von einem großen Baumbestand entlang der östlichen Grundstücksgrenze, der vor allem aus Buchen besteht.