17.09.2019 | Evakuierung am Sonntag

Bombenfund in Euren

Stadtplan mit Evakuierungsbereich in Euren

Die Bombe ist am Sonntag, 22. September, um 13.08 Uhr entschärft worden. Alle Anwohnerinnen und Anwohner können zurück in ihre Wohnungen kehren.

Zeitplan am Sonntag, 22. September:

• 10 Uhr: Zufahrten zum Evakuierungsgebiet werden gesperrt
  • 10.30 Uhr: Notunterkunft im Messepark öffnet
  • 10.30 bis 11 Uhr: Zwei Sonderbusse fahren durch das gesperrte Gebiet und bringen Bewohner zum Messepark
  • 11 Uhr: Evakuierungsgebiet ist komplett gesperrt
  • 11-12.30 Uhr: Feuerwehr und Polizei kontrollieren, ob alle Häuser geräumt sind
  • 13.08 Uhr: Entschärfung der Bombe

Hintergrund zum Bombenfund

Bei Bauarbeiten in Trier-Euren ist am Dienstag, 17. September, um 12.35 Uhr eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Es handelt sich um eine 250 Kilogramm schwere britische Fliegerbombe des Typs MC 500 mit einem Aufschlagzünder. Nach Angaben des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz geht von der Bombe derzeit keine Gefahr aus. Die Bombe lag in 1,20 bis 1,30 Tiefe. Gefunden wurde die Bombe bei routinemäßigen Sondierungen im Zuge der Bauarbeiten für ein neues Kleinspielfeld bei der Bezirkssporthalle Trier-West. Bis zur Entschärfung wird die Bombe vor Ort bewacht und das Gelände bleibt abgesperrt.

Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes werden die Bombe am kommenden Sonntag, 22. September, gegen 12.30 Uhr entschärfen. Um jegliche Gefährdungen auszuschließen, werden in einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle alle hier wohnenden und arbeitenden Menschen vor dem Beginn der Entschärfung evakuiert. Die Berufsfeuerwehr Trier wird in Zusammenarbeit mit der Polizei Trier vor der Entschärfung der Bombe alle Häuser kontrollieren.

Ab 10 Uhr werden die Zufahrtsstraßen in das Evakuierungsgebiet gesperrt. Bis spätestens 11 Uhr müssen die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Häuser im Gefahrenbereich verlassen haben. Es wird momentan davon ausgegangen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner um 14 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Betroffene Straßen und Straßenabschnitte

Das Gebiet, das am Sonntag evakuiert wird, umfasst folgende Straßen:

• Am Irminenwingert (dort von Nr. 37 bis 43)
  • Am Irrbach
  • An der Lokrichthalle
  • Eifelstraße
  • Eurener Straße (Nr. 51 bis 169 und Nr. 170a, 172, 174 und 176)
  • Holbeinstraße
  • Im Geimersfeld (Nr. 1 bis 10)
  • Im Pi-Park
  • Im Schankenbungert
  • Im Speyer (Nr. 3 bis 11)
  • Jägerstraße
  • Jahnstraße
  • Lenus-Mars-Straße
  • Ludwig-Steinbach-Straße (Nr. 2 bis 4)
  • Martha-Brach-Straße
  • Mohrenkopfstraße
  • Nikolaus-Theis-Straße
  • Ottostraße (Nr. 1 bis 19a)
  • Reichertsberg
  • Schalkenbachstraße
  • Schweringstraße
  • Spirostraße
  • Tempelweg
  • Udostraße (Nr. 2 bis 46 gerade und von Nr. 9 bis 29 ungerade)
  • Werner-Siemens-Straße

Das Altenheim in Euren im Randbereich des Evakuierungsbezirkes muss nicht evakuiert werden, die Sicherheit der Bewohner wird anderweitig gewährleistet.

Die Evakuierungszone können Sie auch unter "Downloads" als PDF-Dokument herunterladen, auf der Basis des Stadtplans und auf der Basis eines Luftbilds.

Ausweichraum und Shuttle-Busse

Für Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen können, steht die Halle im Messepark als Aufenthaltsmöglichkeit zur Verfügung.

Für betroffene Bürgerinnen und Bürger fahren zwei Sonderbusse von 10.30 Uhr bis 11 Uhr durch das gesperrte Gebiet zum Messepark.

Umleitung der Stadtbusse

Am Sonntag, 22. September, wird aufgrund einer Bombenentschärfung in Euren ab 11 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr die Linie 81 umgeleitet.

In Richtung Innenstadt fahren die Busse ab Igel bis zur Haltestelle Diedenhofener Straße ihre normale Route. Ab hier wird die Linie 81 über die Luxemburger Straße und die Haltestellen Eisenbahnstraße und Bertard zum Westbahnhof umgeleitet, von wo die gewohnte Route gefahren wird. Die Rückfahrt ab Trimmelter Hof in Richtung Igel erfolgt bis zur Haltestelle Karl-Marx-Haus wie üblich, die Umleitungsstrecke erstreckt sich von der Lorenz-Kellner-Straße über die Südallee, Konrad-Adenauer-Brücke und Luxemburger Straße. Ab der Eisenbahnstraße fahren die Busse ihre normale Linienführung nach Igel.

Busse der Linie 81 mit Ziel Euren Helenenbrunnen fahren bis zur Haltestelle Hohensteinstraße ihre übliche Strecke. Während der Vollsperrung endet die Linie an dieser Haltestelle. Die Busse warten hier die Abfahrtszeiten ab und starten jeweils um 10:55, 11:55, 12:55 und 13:55 Uhr in Richtung Trimmelter Hof. Ab Helenenbrunnen fahren die Busse bis 9:48 Uhr. Während der Sperrung kann die Haltestelle nicht angefahren werden. Fahrgäste können auf die Haltestelle Eisenbahnstraße ausweichen, wo die Linie 81 um 10:18, 11:18, 12:18 und 13:18 und - je nach Dauer der Sperrung - auch 14:18 Uhr in Richtung Innenstadt startet.

Alle Haltestellen entlang der Umleitungsstrecken werden angefahren. Die Haltestellen Blücherstraße und Trierweilerweg werden im Umleitungszeitraum aufgehoben und an die Haltestelle Hohensteinstraße verlegt.

Aktuelle Information

Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse und Planungen vorliegen. Infotelefon für Anwohnerinnen und Anwohner: 718-1817. Das Presseamt informiert außerdem über den städtischen Twitter-Kanal auf www.twitter.com/Stadt_Trier.

• Luftbild mit Evakuierungsbereich in Euren
  • Die Bombe wurde in Euren bei Bauarbeiten für die Bezirkssportanlage gefunden.
  • Es handelt sich um eine 250 Kilogramm schwere britische Fliegerbombe des Typs MC 500.
  • Die Bombe lag in 1,20 bis 1,30 Tiefe.
  • Nahaufnahme der Bombe in Euren
  • Die Bombe in Euren wird von einem Experten begutachtet

Bürgertelefon

0651 / 718-1817

Für weitere Auskünfte zur Evakuierung sowie für Personen, die nicht gehfähig bzw. bettlägerig sind oder anderweitige Hilfe benötigen, steht das Bürgertelefon zur Verfügung.