11.02.2020

In gegenseitiger Achtung vereint

Zur Eisernen Hochzeit von Johann und Johanna Kirsch gratulieren Dezernent Thomas Schmitt und Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz.
Zur Eisernen Hochzeit von Johann und Johanna Kirsch gratuliert neben Beigeordnetem Thomas Schmitt (hinten, l.) auch Eurens Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz (hinten, r.). Foto: Martin Seng

Johann und Johanna Kirsch aus Euren haben vergangene Woche ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Dabei verrieten die Eheleute nicht nur, wie sie dies geschafft haben, sondern auch wie sie sich vor vielen Jahrzehnten kennengelernt haben. „Eigentlich haben wir uns damals auf Anhieb gut verstanden", erinnert sich Johanna Kirsch an das erste Mal, als sie ihren zukünftigen Mann Johann traf. 1954 lernten sich die beiden auf einem Feuerwehrfest in der Eifel kennen – es folgten Hochzeit, ein Umzug nach Trier-Euren, zwei Kinder und drei Enkel. Auf die Frage, wie man über eine so lange Zeit glücklich zusammenleben kann, haben die beiden schnell eine Antwort: „In gegenseitiger Achtung."

Die Feuerwehr sollte sich auch weiterhin durch das Leben der Eheleute ziehen. So war Johann Kirsch 30 Jahre lang Löschzugführer der Eurener Feuerwehr und ist auch heute noch eng verbunden mit den Feuerwehrleuten.

Zu ihrem Ehejubiläum gratulierte neben Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz auch Beigeordneter Thomas Schmitt. Beide überbrachten die Glückwünsche der Stadt, des Oberbürgermeisters und von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Auch eine Flasche Oberbürgermeisterwein wurde Familie Kirsch überreicht. Zum Jubiläum trug Ortsvorsteher Schmitz noch ein kleines, eigens verfasstes Gedicht in Mundart vor.