03.10.2017

Endlich ein neuer Spielplatz

Birk übergibt Förderbescheid für integrative Kita Haus Tobias in Quint

Der stellvertretende Caritas-Direktor Detlef Böhm (r.) und sein Kollege Marco Martini (l.) diskutieren mit Bürgermeisterin Angelika Birk und Kita-Leiterin Susanne Fuchs (v. l.) das Konzept für die Erneuerung des Außengeländes.

Einen Förderbescheid über einen städtischen Zuschuss von 39.400 Euro für die Erneuerung des Außengeländes der integrativen Kita Haus Tobias übergab Bürgermeisterin Angelika Birk in Quint. Die Gesamtkosten des Projekts in der Kindertagesstätte des Trierer Caritasverbands liegen nach Angaben des zuständigen Abteilungsleiters Marco Martini bei rund 98.500 Euro. Die 1993 in dem früheren Herrenhaus des Quinter Schlosses eröffnete Kita verfügt über einen kleinen Park mit mehreren großen alten Bäumen.

Das Mitte Oktober beginnende Sanierungsprojekt soll sechs bis acht Wochen dauern und umfasst vor allem die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Spielgeräte für verschiedene Altersgruppen. Nach Angaben von Kita-Leiterin Susanne Fuchs werden zwei Bereiche für kleinere und größere Kinder hergerichtet. Dabei entsteht unter anderem ein Kletterfelsen. Die Eltern bringen sich mit Eigenleistungen in das Projekt ein und helfen beim Abriss der alten Spielgeräte mit.

Derzeit werden in der Einrichtung rund 100 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren in sieben integrativen Gruppen betreut. 40 Plätze stehen für Jungen und Mädchen mit einer Behinderung zur Verfügung. In der Einrichtung arbeiten Erzieher, Logopäden, Therapeuten für verschiedene Schwerpunkte, Kinderkrankenschwestern und ein Psychologe. Bürgermeisterin Birk zeigte sich bei einem Rundgang beeindruckt von dem vielseitigen Konzept der Einrichtung und der flexiblen Nutzung der Räume in dem historischen Gemäuer.