29.05.2018

Fünf barrierefreie Wahllokale am 10. Juni

Vorbereitungen für Ortsvorsteherwahl in Ehrang/Quint

Drei Monate nach dem Tod von Thiébaut Puel wird am Sonntag, 10. Juni, ein neuer Ortsvorsteher in Ehrang/Quint gewählt. Rund 7000 Bewohner des Stadtteils können zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimme abgeben. Sie haben die Wahl zwischen drei Bewerbern. Schafft keiner von ihnen die absolute Mehrheit, findet am 24. Juni eine Stichwahl statt.

Die CDU schickt ihr Stadtratsmitglied Bertrand Adams ins Rennen, die SPD den stellvertretenden Ortsvorsteher Hans-Werner Knopp und die UBT Christian Schenk. Sie waren vom Trierer Wahlausschuss in seiner Sitzung am 25. April zugelassen worden. Den Wahlberechtigten stehen im Stadtteil Ehrang/Quint fünf Wahllokale zur Verfügung, die alle barrierefrei zugänglich sind:

• Stimmbezirk 2011: Bürgerhaus, Niederstraße143-144.
  • Stimmbezirk 2013: Jugendtreff Ehrang/Quint: Merowingerstraße 66.
  • Stimmbezirk 2015: Atelier Grundheber, Ehranger Straße 150.
  • Stimmbezirk 2018: Vereinshaus SV Ehrang, Zum Ehranger Wald 1.
  • Stimmbezirk 2021: Familienbildungszentrum Remise, von-Pidoll-Straße 18, Quint.

Die jeweilige Stimmbezirksnummer ist auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckt, die bereits verschickt wurde. Das Prozedere ist denkbar einfach: Jeder Wahlberechtigte kann einen der drei Bewerber ankreuzen.

Wer am Wahlsonntag verhindert ist oder wegen einer Krankheit das Haus nicht verlassen kann, hat die Möglichkeit, seine Stimme per Brief abzugeben. Der dafür erforderliche Wahlschein kann bis spätestens Freitag, 8. Juni, 18 Uhr, im Rathaus beantragt werden. Das Briefwahlbüro im Rathaus (Zimmer 2 im Erdgeschoss) hat am 22. Mai erstmals seine Pforten geöffnet und ist zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag bis Donnerstag, 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, sowie Freitag, 8 bis 13 Uhr. Am 8. Juni gilt eine verlängerte Öffnungszeit bis 18 Uhr. Die Briefwahl kann auch erneut per Post oder online beantragt werden: www.trier.de/rathaus-buerger-in/wahlen/briefwahl/.