22.11.2020

Corona: 16 Neuinfektionen in der Stadt und im Landkreis

Gemeinsame Pressemitteilung von Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg

Am heutigen Sonntag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 16 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 14 aus dem Landkreis und zwei aus der Stadt Trier. Eine ältere Patientin aus der Stadt Trier ist im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben. Dabei handelt es sich nicht um eine Bewohnerin eines Alten- und Pflegeheimes. Damit sind bisher insgesamt 18 Personen aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes verstorben, 14 im Landkreis und nunmehr 4 in der Stadt Trier.

Die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen steigt somit auf 2041 (828 in der Stadt Trier und 1213 im Landkreis Trier-Saarburg). Die 7-Tage-Inzidenz ist wieder leicht gestunken auf aktuell in der Stadt Trier 61,9 und im Landkreis 76,3 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.

Die Zahl der Infizierten ist leicht angestiegen und liegt aktuell bei 348 Personen, 6 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 219 im Landkreis und 129 in der Stadt Trier. 25 Patienten aus dem Landkreis und der Stadt Trier befinden sich in stationärer Behandlung, 18 hiervon im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus in Trier.

Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden: VG Hermeskeil: 173, VG Konz: 255, VG Ruwer: 99, VG Saarburg-Kell: 299, VG Schweich: 215, VG Trier-Land: 172.

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät dringend, die nun geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, regelmäßig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und zu lüften und Kontakte auch im privaten Umfeld auf ein Minimum zu begrenzen.

Nochmals wird auf die Möglichkeit hingewiesen, mittels der App „Mein Laborergebnis“ sein Testergebnis zeitnah selbst abzufragen und den Befund auch auszudrucken.