18.11.2015 | Sanierung

Bundesförderung für Halle am Mäusheckerweg beantragt

Die Stadt will die seit September 2014 wegen Baumängeln geschlossene Sporthalle am Mäusheckerweg mit Fördermitteln der Bundesregierung sanieren. Dazu hat das Baudezernat sich um Gelder aus einem kürzlich aufgelegten Programm für kommunale Sport-, Jugend- und Kultureinrichtungen beworben, das mit insgesamt 100 Millionen Euro ausgestattet ist. „Unser Vorhaben passt sehr gut in dieses Programm. Es ist für uns die einzige Chance für eine schnelle Umsetzung“, erklärte Baudezernent Andreas Ludwig am Dienstag im Stadtrat.

Für den Teilabbruch und die Wiedererrichtung der Halle am Schulzentrum Mäusheckerweg rechnet das Rathaus mit Kosten von 6,66 Millionen Euro. Wenn Trier den Zuschlag für das Förderprogramm erhält, würde der Bund davon 90 Prozent, also rund 6 Millionen Euro, übernehmen. Pläne für einen Neubau der Halle und für eine während der Bauzeit als Provisorium zu errichtende Zelthalle werden inzwischen wegen zu hoher Kosten nicht mehr weiterverfolgt.