Sprungmarken
11.11.2015 | Ehrenamtliches Engagement

Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen für Olaf Backes

Dezernent Thomas Egger (links) und Feuerwehrchef Herbert Albers-Hain (rechts) schenkten Olaf Backes für seine 35-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Biewer einen Gutschein für eine Grill-Akademie.
Dezernent Thomas Egger (links) und Feuerwehrchef Herbert Albers-Hain (rechts) schenkten Olaf Backes für seine 35-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Biewer einen Gutschein für eine Grill-Akademie.

Seit 35 Jahren ist Olaf Backes bei der Freiwilligen Feuerwehr Biewer aktiv, obwohl er als Brandrat und stellvertretender Chef der Trierer Berufsfeuerwehr inzwischen einen sehr anspruchsvollen Beruf ausübt. Am 1. Mai 1980 war er dort in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten, ein Jahr später kam er zur Berufsfeuerwehr Trier.

Bei einem Kameradschaftsabend in Biewer bedankte sich Feuerwehrchef Herbert Albers-Hain bei ihm und den anderen Mitgliedern und Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz. Neben Ernennungen, Beförderungen und einer Verabschiedung wurden auch acht silberne Ehrenzeichen verliehen. Olaf Backes erhielt für seine 35-jährige Zugehörigkeit das goldene Ehrenzeichen und eine Urkunde des Landes Rheinland-Pfalz.

Weil er bei diesem Termin verhindert war, gratulierte Dezernent Thomas Egger jetzt dem 54-Jährigen nachträglich, stellvertretend für die zahlreichen anderen Geehrten und Ausgezeichneten des Löschzugs Biewer. Auch Egger bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und würdigte die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre, die bei Olaf Backes wohl in der Familie liegt. Schon der Großvater war in der Feuerwehr aktiv, der Sohn ist Mitglied der Jugend-Feuerwehr. Zusammen mit Albers-Hain überreichte Egger ihm als Geschenk ein Grill-Seminar, eine angenehme Art im Umgang mit dem Feuer und einem Hobby, dem Backes in seiner Freizeit gerne nachkommt.

Bei wie vielen Einsätzen Backes schon dabei war und wie viele er selbst geleitet hat, kann er gar nicht mehr sagen. In Erinnerung geblieben sind ihm die Großeinsätze, darunter die Evakuierungsmaßnahmen bei einem Bombenfund im Mutterhaus, der Großbrand eines Holzlagers in der Saarstraße oder das Zugunglück in Ehrang, bei dem ein Güterzug mit Gefahrstoffen entgleist und in Brand geraten war. Aber auch die vielen Schicksale, die er bei seinen Einsätzen immer wieder erlebt, prägen sich ein.