Zum Inhalt Zur Suche
Translate

Informationen in leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Außerdem gibt es diese Broschüren in Leichter Sprache:

Hilfe für Kinder und Familien in Trier

Welche Schule ist für mein Kind gut? - Info-Heft für Eltern von Kindern mit Behinderung

Sirenenalarm in Trier

Aktionsplan Inklusion

Kommunal-Wahlen in Rheinland-Pfalz

Der Ober-Bürgermeister von Trier

Oberbürgermeister Wolfram Leibe
Oberbürgermeister Wolfram Leibe

Seit dem 1. April 2015 ist Wolfram Leibe Ober-Bürgermeister von Trier.

Der Ober-Bürgermeister ist der Chef von der Stadt-Verwaltung von Trier.

Die Stadt-Verwaltung hat viele Mitarbeiter.

Sie organisieren und kümmern sich um Dinge, die in der Stadt wichtig sind.

Das sind zum Beispiel:

  • Wohnungs-Bau,

  • Straßen-Bau,

  • Schulen,

  • Theater,

  • Stadt-Bücherei.

Der Ober-Bürgermeister ist auch Vorsitzender vom Stadt-Rat.

Im Stadt-Rat sitzen Vertreter aus verschiedenen Parteien.

Die Bürger von Trier haben diese Vertreter gewählt.

Die Vertreter entscheiden viele Dinge für die Stadt und die Bürger.

Zum Beispiel: Wofür die Stadt Geld ausgibt.

Der Ober-Bürgermeister darf mitentscheiden.

Der Ober-Bürgermeister vertritt die Stadt Trier bei verschiedenen Veranstaltungen.

Das bedeutet zum Beispiel: Er geht zu Diskussionen und Festen.

Außerdem begrüßt er wichtige Gäste.

Oft kommen die Gäste aus anderen Städten und Ländern.

Jeder Bürger kann mit dem Ober-Bürgermeister sprechen.

Dafür hat der Ober-Bürgermeister eine Bürger-Sprechstunde.

Sie müssen sich vorher anmelden.

Sie können dem Ober-Bürgermeister auch schreiben.

Die Adresse ist:

Büro Ober-Bürgermeister

Rathaus

Am Augustinerhof

54290 Trier

Die Bürger in Trier wählen alle 8 Jahre den Ober-Bürgermeister.