Zum Inhalt Zur Suche
Translate

Informationen in leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Außerdem gibt es diese Broschüren in Leichter Sprache:

Hilfe für Kinder und Familien in Trier

Welche Schule ist für mein Kind gut? - Info-Heft für Eltern von Kindern mit Behinderung

Sirenenalarm in Trier

Aktionsplan Inklusion

Kommunal-Wahlen in Rheinland-Pfalz

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Trier!

Willkommen_heißen_Trier.pngUnsere Internet-Seite ist für Menschen:

  • die in Trier leben

  • die Infos über Trier suchen

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Welche Infos stehen auf unserer Internet-Seite?

Das erklären wir Ihnen hier.

Das sind die Haupt-Bereiche auf unserer Seite:

Rathaus und Bürger/in

Darum geht es hier:

Was macht die Stadt Trier für Sie?

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Aktuelle Nachrichten.

  • Wer Politik in Trier macht.

  • Welche Regeln in Trier gelten.

  • Welche Wahlen bald sind.

  • Wo Sie Ihre Meinung sagen können .

Information_Schalter.pngEs gibt Infos über die Stadt-Verwaltung von Trier.

Bei der Stadt-Verwaltung kann man zum Beispiel:

  • den Personal-Ausweis verlängern

  • Wohn-Geld beantragen

  • sich für eine Heirat anmelden

Unter Dienstleistungen AZ finden Sie dazu alle Infos.

Zum Beispiel:

Was Sie mitbringen müssen und wohin Sie gehen müssen.

Leben in Trier

Familie.pngDarum geht es hier:

Welche Angebote gibt es für verschiedene Menschen?

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Welche Hilfen und Angebote es für Familien gibt.

  • Welche Angebote es für ältere Menschen gibt.

  • Was Jugendliche in Trier machen können.

  • Was die Stadt für Menschen mit Behinderungen tut.

  • Wo Sie Hilfe bei Gesundheits-Problemen bekommen.

  • Welche Orts-Bezirke es in Trier gibt.

Kultur und Freizeit

Museum_Freizei.pngDarum geht es hier:

Was können Sie in Ihrer Freizeit in Trier machen?

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Welche Parks und Grün-Flächen es gibt.

  • Welche Veranstaltungen in Trier stattfinden.

  • Welche Museen Sie besuchen können.

  • Wo Sie Sport machen können.

  • Bei welchen Vereinen Sie Mitglied werden können.

  • Wie Sie mit der SolidarKarte Geld sparen können.

Wirtschaft und Arbeit

kleines_Team.pngDarum geht es hier:

Wie Firmen in Trier erfolgreich arbeiten können.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wann in Trier Wochen-Markt ist.

  • Wann Verkaufs-offene Sonntage sind.

  • Wie die Stadt Firmen hilft.

  • Wo es Platz für neue Firmen gibt.

Bildung und Wissenschaft

Fortbildung_Ausbildung.pngDarum geht es hier:

Wo man etwas lernen kann.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wo Kinder zur Schule gehen können.

  • Welche Hilfen Schul-Kinder und ihre Eltern bekommen.

  • Wo Erwachsene etwas lernen können.

  • Welche Büchereien es gibt.

Bauen und Wohnen

Haus_wohnen.pngDarum geht es hier: Wo man in Trier wohnen kann.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Wo man neue Häuser bauen kann.

  • Welche neuen Wohn-Gebiete es gibt.

  • Wer Sie zum Thema Wohnen berät.

  • Wie die Innen-Stadt schöner werden soll.

Umwelt und Verkehr

Fahrrad-Fahrer.pngDarum geht es hier:

Wie man in Trier von einem Platz zu einem anderen kommt.

Diese Infos finden Sie zum Beispiel hier:

  • Welche Bau-Stellen es gibt.

  • Welche Busse in Trier fahren.

  • Wie man mit dem Rad gut durch Trier fahren kann.

  • Wo man sein Auto parken kann.

  • Wer sich um den Abfall in Trier kümmert.

  • Was für die Umwelt getan wird.


Leichte-Sprache-Prüfung und Piktogramme in bikablo-Technik:
Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn