Zum Inhalt Zur Suche
Translate

Informationen in leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Außerdem gibt es diese Broschüren in Leichter Sprache:

Hilfe für Kinder und Familien in Trier

Welche Schule ist für mein Kind gut? - Info-Heft für Eltern von Kindern mit Behinderung

Sirenenalarm in Trier

Aktionsplan Inklusion

Kommunal-Wahlen in Rheinland-Pfalz

Was ist die SolidarKarte Trier?

Mit der SolidarKarte Trier bekommen Sie Dinge günstiger.

Oder sogar kostenlos.

Zum Beispiel:

  • Angebote zu Kultur

  • Angebote zur Freizeit

  • Angebote zu Sport

Die KartenPartner machen das freiwillig.

Wer bekommt die SolidarKarte Trier?

Alle Menschen, die in Trier wohnen.

Und die Anspruch auf diese Leistungen haben:

  • Arbeitslosengeld II

  • Sozial-Hilfe und Grund-Sicherung für Erwerbs-Geminderte und im Alter

  • Leistungen nach dem Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz

  • die Wohn-Geld bekommen

  • die Bundes-Kindergeld-Zuschlag bekommen

Alle Menschen, die Sozial-Leistungen bekommen.

Und in einer Bedarfs-Gemeinschaft leben, können die SolidarKarte bekommen.

Wenn Sie keinen Anspruch mehr auf eine der Leistungen haben, müssen Sie die SolidarKarte zurück geben.

Wo gibt es die SolidarKarte Trier?

Den Flyer mit der SolidarKarte Trier bekommen Sie:

  • bei Ihrer Sach-Bearbeiterin oder Ihrem Sach-Bearbeiter

  • an Info-Schaltern im Job-Center

  • im Sozial-Amt

Sie brauchen für jedes Mitglied der Bedarfs-Gemeinschaft diesen Flyer mit der SolidarKarte.

Zu beachten:

Die SolidarKarte Trier kann nicht von anderen benutzt werden.

Die SolidarKarte gilt nur zusammen mit Ihrem Personal-Ausweis.

Das gilt nicht für Kinder.

Welche Angebote gibt es mit der SolidarKarte?

Alle KartenPartner und ihre Angebote finden Sie hier (in Alltagssprache).