Sprungmarken
29.05.2020

Trierer Solidarkarte wird ausgegeben

Bürgermeisterin Elvira Garbes präsentiert den Info-Flyer für die Solidarkarte vor dem Trierer Rathaus.
Bürgermeisterin Elvira Garbes präsentiert den Info-Flyer für die Solidarkarte vor dem Trierer Rathaus.

(pe) Ab 1. Juni 2020 gibt die Stadt die Solidarkarte Trier aus. Damit können verschiedenste Angebote aus den Bereichen Sport, Freizeit und Kultur vergünstigt oder sogar umsonst genutzt werden. Sie werden von den so genannten Karten-Partnern freiwillig zur Verfügung gestellt. Die Trierer Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Elvira Garbes ist froh, dass die Karte nun endlich an den Start geht: „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Trier die Solidarkarte Trier nach dem Beschluss des Stadtrates nach langer Vorlaufzeit nun umgesetzt hat und diese nun ausgegeben werden kann. Gerade in der jetzigen besonderen Zeit ist es mir wichtig, ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Auch wenn natürlich noch nicht alle Angebote der Karte aufgrund der Einschränkungen genutzt werden können, ist es ein guter Anfang.“

Die Angebote der Solidarkarte Trier stellen die Partner freiwillig zur Verfügung. Neben Angeboten von städtischen Einrichtungen, wie dem Theater, der Tufa, den Freibädern Nord und Süd oder dem Stadtmuseum Simeonstift, beteiligen sich nicht nur die Trier Tourismus- und Marketing GmbH (TTM) oder die Stadtwerke, sondern auch viele private Sportvereine. Darüber freut sich Bürgermeisterin Garbes besonders: „Ich finde es großartig, dass sich so viele Sportvereine spontan bereit erklärt haben, an der Solidarkarte teilzunehmen und auch trotz Corona von ihrer Zusage nicht abgerückt sind.“

Überhaupt wäre die Solidarkarte ohne das Engagement der Karten-Partner kaum zustande gekommen, denn die von ihnen angebotenen Ermäßigungen sind freiwillig und werden ausschließlich von ihnen getragen. Die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses fand mit kleinem Budget, dafür aber mit großem personellem und zeitlichem Engagement sowohl der Verwaltung als auch der Karten-Partner statt. Die Solidarkarte Trier wird an alle Menschen ausgegeben, die eine der folgenden Leistungen erhalten: Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Grundsicherung, Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz, Wohngeld oder Bundeskindergeld-Zuschlag. Anfang kommenden Jahres wird darüber entschieden, ob es die Solidarkarte Trier noch länger gibt, denn bisher ist es ein Probelauf. Die jetzige Karte gilt maximal bis Ende März 2021. Weitere Informationen: www.trier.de/solidarkarte.

Hinweis an die Redaktionen:
Unter Downloads finden Sie das Veröffentlichung freigegebene Bild in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis Presseamt Trier an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads